Die Spielgeräte neben der Flüchtlingsunterkunft sind neu. Foto: Katharina Schuster (z) - Katharina Schuster (z)

Im Sturmvogelweg ist mit Hilfe zahlreicher Spenden und vieler Helfer ein neuer Spielplatz entstanden bei der Flüchtlingsunterkunft.

NeugereutDie Freude ist bei allen Beteiligten groß, die mitgeholfen haben, dass in der Flüchtlingsunterkunft im Sturmvogelweg der Spielplatz aufgebaut wird. „Die Unterkunft ist seit März 2016 belegt und sollte für fünf Jahre genutzt werden. Heute wohnen hier 126 Personen aus zwölf Ländern“, weiß Walter Häbe, Sprecher im Freundeskreis Neugereuter Starthilfe (NeSt). Jetzt konnte kürzlich der Spielplatz eingeweiht werden. „Die Bewohner der Flüchtlingsunterkünfte im Sturmvogelweg in Neugereut freuen sich über die neue Anlage, die Raum zum Klettern, Schaukeln und Sitzen bietet“, berichtet Jana Schuster vom Freundeskreis und Vorsitzende des Bürgervereins Interessengemeinschaft Neugereut.

Da die Unterkunft mit rund 130 Bewohnern, darunter viele Kinder, noch weitere Jahre genutzt werden wird, wollte der Freundeskreis „NeSt“ die Außenfläche der Unterkunft attraktiver gestalten, so Schuster weiter. In Zusammenarbeit mit „Kukuk Kultur“, einer gemeinnützigen Organisation, wurde ein Bauplan für den Platz entwickelt. Kukuk hat auch schon an anderen Flüchtlingsunterkünften Spielgeräte gebaut, darunter auch in der Flüchtlingsunterkunft in Hofen.

Der Spielplatz im Sturmvogelweg sollte Gerüste zum Selbstbau eines Tipi, Balken zum Klettern, Sitzgelegenheiten und eine Nestschaukel bieten. Zur Finanzierung wurden Sponsoren gesucht und, wie Schuster sagt, zum Glück auch gefunden. Die BW-Bank-Filiale Stuttgart-Neugereut, die Bürgerstiftung „Schnelle Hilfe“ und Der „Auf Augenhöhe Fonds“ sowie der Bezirksbeirat Mühlhausen haben Gelder für den Bau bereit gestellt. „Große Hilfe bei der Bauausführung bekamen wir von der Firma Daimler AG mit ‚Man-Power’ und einer Spende“, weiß Schuster. 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Motorenwerk haben einen „Social Day“ auf der Baustelle in Neugereut verbracht.

Unter Anleitung von Bianca Elgas und ihren Mitarbeitern waren insgesamt 25 Leute auf der Baustelle tätig, so Schuster. Die Mitarbeiter der Malteser hätten überall geholfen, wo es notwendig war, und auch die Bewohner der Unterkünfte halfen tatkräftig mit, berichtet der Freundeskreis. Das Kochprojekt des Freundeskreises versorgte mit einem arabischen Essen und einem Linsengericht die hungrigen Arbeiter zur Mittagszeit, am Abend wurde gemeinsam gegrillt. Nach zwei Tagen war die neue Anlage fertig und wurde sofort begeistert in Betrieb genommen. „Der Freundeskreis NeSt dankt allen Spendern und Beteiligten“, erklärt Schuster. Zur Einweihung waren die Spender gekommen. Die BW-Bank Neugereut überreichte einen Scheck in Höhe von 3000 Euro aus dem Prämiensparen der BW-Bank an den Bürgerverein-Interessengemeinschaft-Neugereut. Mit der PS-Spende unterstützt die Bank die Beschaffung der neuen Geräte für einen Spielplatz im Stuttgarter Stadtteil Neugereut. „Wir leisten gerne einen Beitrag, das Freizeitangebot für die Kinder hier in Neugereut zu verbessern und zu erweitern“, erklärte Ralf Widmann, Leiter der BW-Bank-Filialen in Mühlhausen und Neugereut, die Spende.

Die Flüchtlingsunterkunft im Sturmvogelweg wird nach Angaben der Stadt Stuttgart noch bis zum Jahr 2026 mit Geflüchteten bewohnt sein.