Noch sieht es trostlos aus: Doch heute startet am neuen Bürgerhaus die Freiflächengestaltung. Foto: Lauser Quelle: Unbekannt

Die Arbeiten in Neugereuts neuer Mitte kommen voran: Nach einigen Verzögerungen wird heute die Baustelle für die Gestaltung des öffentlichen Freiraums im Bereich Markt- und Spirilloplatz sowie der Fußgängerzone eingerichtet, erklärt Karin Lauser vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung.

Von Iris Frey

Die Verzögerung durch eine erneute Ausschreibung habe nicht vermieden werden können, so Lauser. Doch nun stehe der Umsetzung nichts mehr im Wege. „Derzeit gehen wir von einer Bauzeit bis Januar nächsten Jahres aus“, so Lauser weiter.

Im Herzen von Neugereut eine „Neue Mitte“ zu bauen, sei kein leichtes Unterfangen, so Lauser. Schließlich soll die Zugänglichkeit zum Einkaufszentrum auch immer gewährleistet sein. Damit bittet die Stadtplanerin die Anwohner um Verständnis für Einschränkungen und Unannehmlichkeiten während der Bauarbeiten.

Geplant ist nun, dass die Markt- und Spirilloebene mit Aufenthaltsbereichen, Begrünung und einer attraktiven Freitreppe aufgewertet wird. Auch soll der Marktplatz über eine barrierefreie Rampe angebunden werden. Zudem werden der Marktplatz und die Fußgängerzone mit neuem Belag versehen. Auch gibt es ein Grünkonzept für die Bereiche. Somit soll für alle zentralen Infrastruktureinrichtungen im Zentrum einen qualitativ hochwertigen öffentlichen Freiraum geschaffen werden. „Es soll frischen Wind in das Herz von Neugereut bringen“, hofft die Stadtplanerin. Die Baustellenzufahrt erfolgt über die Marabustraße. Diese Arbeiten flankieren das Leuchtturmprojekt des Bund-Länder-Programms der Sozialen Stadt Neugereut mit der Sanierung des Kinder-, Jugend- und Bürgerhauses.

Eigentlich hätten die Bauarbeiten für die Umgestaltung der öffentlichen Freiflächen rund um das Jugend-, und Bürgerhaus bereits im Herbst vergangenen Jahres beginnen sollen. Doch das Projekt musste im Dezember 2016 erneut ausgeschrieben werden, weil die Angebote zur ersten Ausschreibung überteuert waren (wir berichteten). Die Umsetzung der Baumaßnahme erfolgt nun in mehreren Bauabschnitten. Hinweisschilder informieren über die Zugänglichkeit zum Einkaufszentrum. Der erste Bauabschnitt wird zwischen Mai und Juli sein. Dabei wird das Gelände im Bereich der Spirillo-Ebene zurückgebaut und wird der Platz mit Rampe und Freitreppe neu erstellt.