Lastwagen parken in der Adalbert-Stifter-Straße - zum Unmut vieler Anwohner. Die Straße ist als Tempo-30-Zone ausgewiesen. Foto: Sommerer Quelle: Unbekannt

(if) - Parkende Lastwagen in der Adalbert-Stifter-Straße, die als Tempo 30-Zone ausgezeichnet ist, stören Anwohner. Im Bezirksbeirat Mühlhausen haben deshalb kürzlich Betroffene in der Bürgersprechstunde sich über das Problem beschwert.

So würden nach Angaben der Bürger auch Autotransporter da stehen, teilweise auch auf dem Gehweg. Auch der Lärm störe die Anwohner in der Nacht, wenn die Fahrer ihre Lastwagen um 3.30 Uhr warm laufen lassen. Im Rahmen des Kriminalitätsberichts ist Polizist Volker Kehl darauf eingegangen. Er erklärte, dass die Lastwagen dort parken dürfen, nur nach 22 Uhr nicht und an Wochenenden und nicht regelmäßig. Den Ordnungshütern obliege es, die Lastwagen nach 22 Uhr aufzuschreiben und zu überprüfen, ob sie hier regelmäßig parken.

Der Streifendienst habe sich gekümmert, so die Polizei. Es seien im Moment zwei Lastwagen, die da regelmäßig parkten. Zudem gebe es eine Dublette an Fahrzeugen, und zwar zwei Lastwagen, bei dessen Autokennzeichen nur eine Zahl unterschiedlich sei. Ein Halteverbot für Lastwagen, das dann dort mit Schildern gekennzeichnet werde, müsse extra dort beantragt werden, erklärten die Ordnungshüter. Auch der Vorstand des Bürgervereins Freiberg-Mönchfeld hat das Thema des Lastwagen-Parkens entlang der Adalbert-Stifter-Straße bei Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann eingebracht. So sollten in den kommenden Wochen verstärkt Kontrollen durchgeführt werden. Bohlmann gab das Problem der Polizei mit. Das Ordnungsamt müsse es beantworten. Möglicherweise könne die Förderung durch einen Antrag des Bezirksbeirats noch unterstützt werden.