Heinz Mayer, der Ehrenamtsbeauftragte des Bezirks, und der WFV-Fairplay-Botschafter Knut Kircher (rechts) gratulieren Eric Lauble. Michael Dalaker, der stellvertretende SVG-Vorsitzende, freut sich über die Aktion des B-Jugendspielers. Foto: WFV - WFV

Tolle Aktion. Der 16-jährige Eric Lauble vom SV gablenberg wurde vom Württembergischen Fußballverband für sein faires Verhalten ausgezeichnet. Fifa-Schiedsrichter gratulierte zur Urkunde.

Gablenberg Tolle Aktion – cooler Typ: Eric Lauble ist vom Württembergischen Fußballverband (WFV) zum „Bleib fair“-Monatssieger im März ausgezeichnet worden. Doch was hat der 16-jährige Spieler des SV Gablenberg denn eigentlich „verbrochen“, um den Preis zu erhalten? „Ich habe im Viertelfinale des Bezirkspokals gegen den SV Bonlanden einen Elfmeter für mich bekommen, der aber keiner war.“

Der Vorfall ereignete sich in der 9. Minute: Beim Stand von 0:0 kam ihm der gegnerische Torspieler entgegen und ließ sein Bein stehen – Lauble stürzte. Für den Schiedsrichter ein klares Foulspiel und Strafstoß. Der vermeintlich Gefoulte wies jedoch den Unparteiischen auf die Fehlentscheidung hin. Der Strafstoß wurde zurückgenommen. Er sei ausgerutscht und deshalb hingefallen, beteuerte er.

Aus Sicht des WFV gehört Mumm dazu, in solch einem Moment den Schiedsrichter auf den zu Unrecht gegebenen Strafstoß hinzuweisen. „Der eine oder andere Mitspieler wird schwer geschluckt haben“, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme. Grund genug für den WFV-Fairplay-Botschafter Knut Kircher, jetzt auf der Waldebene Ost einen Besuch abzustatten und Lauble im Kreis seiner Jugendmannschaft eine Urkunde zu überreichen. „Eine super Aktion“, sagt der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Kircher. „Ein vorbildliches Verhalten, das auch ein Verband auszeichnet.“ Eine Aktion, die sich auch für den 16-Jährigen ausgezahlt hat. Im Anschluss gewann der leidenschaftliche VfB-Fan die Online-Abstimmung auf der wfv-Webseite und bejubelte gemeinsam mit einem Freund den 2:0-Sieg des VfB Stuttgart gegen die TSG Hoffenheim. Und auch seine Mitspieler gehen nicht leer aus: Für jeden gibt’s ein T-Shirt der Aktion „Bleib fair“ sowie eine Adidas-Sporttasche. Jubeln durften seine Mitspieler übrigens auch direkt nach dem Abpfiff des Viertelfinales, denn auch ohne den Elfmeter besiegten die Gablenberger den SV Bonlanden mit 2:1. Im Halbfinale mussten sie sich dann jedoch dem späteren Pokalsieger SV Vaihingen geschlagen geben.

Wie geht’s für Eric Lauble weiter? Alle Monatssieger nehmen zum Ende der Saison an der Wahl zum „Bleib-Fair“-Jahressieger teil. Der Gewinner erhält einen Smart seiner Wahl zur freien Nutzung für ein ganzes Jahr. Das Unternehmen sponsert die Aktion des WFV.

Damit faires Verhalten auf dem Platz – wie das von Eric Lauble – belohnt wird, setzt der WFV auf die Hilfe aller Fußballer. Jeder kann ganz einfach eine Aktion vorschlagen und melden: auf dem Spielberichtsbogen, per WhatsApp an die 0170-3769047, per Facebook-Nachricht an den WFV oder per E-Mail an fairplay@wuerttfv.de.