Für das Schafhaus-Gebiet wird nächste Woche eine Grundsatzvorlage im Bezirksbeirat vorgestellt. Foto: Frey - Frey

Der Verkehrsstrukturplan wird weiter vorbereitet für Mühlhausen und Hofen.

Mühlhausen Der Verkehrsstrukturplan für Mühlhausen und Hofen wird weiter verfolgt und vorbereitet. Wie Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann auf Nachfrage erklärt, wurde im Beteiligungsbeirat am 13. Juni der Antrag und die Planung für das weitere Vorgehen eingehend besprochen. Andreas Hemmerich vom Stadtplanungsamt hat den Plan aus dem Bezirksbeirat Mühlhausen vorgestellt und hat dabei auf die angemerkten Punkte des Bezirksbeirats hingewiesen. Indes gibt es am 24. Juli im Bezirksbeirat eine Grundsatzvorlage zum Baugebiet Schafhaus und wird zudem auch über die Bürgerbeteiligung zum Verkehrsstrukturplan informiert.

„Die Beteiligung zum Verkehrsstrukturplan soll unter Einbeziehung von externen Büros organisiert und moderiert durchgeführt werden“, so Bohlmann. Es sind vorerst drei Veranstaltungen im Stadtbezirk vorgesehen. Die erste im Oktober soll eine Analyse des Istzustandes, die Entwicklung einer Leitlinie und einer Zielvorstellung für den Stadtbezirk. Dabei erwartet sich Hemmerich eine Reihe von Hinweisen von den Bürgern, wie er sagt.

Bürger sollen sich einbringen

Die zweite Veranstaltung, in der es um konkrete Maßnahmen und die Entwicklung von Handlungskonzepten gehen soll, ist für kommenden Winter vorgesehen. Auch hier können die Bürger nochmals ihre Ideen einbringen. Abschließend erfolgt eine Informationsveranstaltung im Frühjahr 2019. Dann wird berichtet, wie die Maßnahmen durch die Verwaltung weiterentwickelt wurden. Bei der dritten Veranstaltung, so Hemmerich, wird dann der Entwurf vorgestellt und nochmals von den Bürgern eine Rückmeldung erfragt. Diese dritte Veranstaltung habe dann mehr informativen Charakter, so Hemmerich.

Im Laufe des Verfahrens sollen beide Stadtteile Mühlhausen und Hofen gleich gut bearbeitet und entsprechende Vorschläge für Lösungen erarbeitet werden, so Bohlmann. Am Ende soll eine Empfehlung von Maßnahmen mit einer Gewichtung für den Bezirksbeirat zur Begutachtung und dem Gemeinderat zur Entscheidung stehen. Zuerst muss nun eine Vorlage erstellt werden, die in den Bezirksbeirat, den UTA und den Gemeinderat zur Zustimmung geht. Dann kann die Moderation ausgeschrieben und ausgewählt werden. „Der genannte Zeitplan ist vorläufig“, so Bohlmann.

Schafhauserschließung besprechen

Ziel sei es, so Hemmerich, vor der Sommerpause nächsten Jahres den Verkehrsstrukturplan im Gemeinderat und im Bezirksbeirat vorgestellt zu haben, damit im Hinblick auf den Doppelhaushalt 2020 Mittel bereitgestellt werden und erste Maßnahmen umgesetzt werden können. Im Beteiligungsbeirat sei besprochen worden, so Hemmerich, dass eine Veranstaltung in Mühlhausen und eine in Hofen geplant werde. Die Stadtplaner würden derzeit auch am Thema Schafhaus arbeiten, so Hemmerich. Im Verkehrsstrukturplan werde die Erschließung erörtert, so Hemmerich. Die Planungsabteilung überlege derzeit, ob das Schafhaus so, wie es damals geplant war, noch umgesetzt werden kann oder ob man die Planung neu denken müsse, sagt der Stadtplaner. Wie berichtet, wird in dem Gebiet die Friedhofserweiterung geprüft, ob diese noch gebraucht wird. Auch das Thema Stuttgarter Innenentwicklungsmodell (SIM) sei damals noch nicht mit aufgenommen gewesen. Im Verkehrsstrukturplan werde überlegt, wie das Gebiet zukünftig erschlossen werde. Es wird ein neuer Umfahrungsvorschlag erwartet. Am 24. Juli wird eine Grundsatzvorlage im Bezirksbeirat vorgestellt. Eine zentrale Frage sei die ÖPNV-Erschließung. Bis heute gebe es dort kein Angebot. Möglicherweise gebe es mehr Wohnungen, wenn da keine Friedhofserweiterung komme, so Hemmerich. Schon heute seien im Weidenbrunnen rund 1000 Fahrten am Tag zu verzeichnen, 500 hin und 500 zurück. „Es ist eine belastete Straße“, so Hemmerich. Weitere Themen sind die Busbeschleunigung der Linie 54, der Schleichverkehr Veitstraße/Arnoldstraße, die Hauptradroute nach Mönchfeld, Tempo 30 in der Alten Aldinger Straße. In Hofen sind die Themen am Seeblickweg zwischen Benzenäcker- und Mühlhäuser Straße, das Thema Busbeschleunigung, der Radverkehr, der Kreisverkehr und das Parken mit engen Straßenräumen, auch am Kelterplatz und der Schleichverkehr und das Umsteigens von Bus auf Bahn in der Mühlhäuser Straße Ecke Seeblickweg. „Wie betrachten alle Verkehrsarten“, so Hemmerich, samt Carsharing und E-Mobilität.