Ulrike Brittinger, Leiterin des Staatlichen Schulamts setzt Mike Emeling in sein Amt als Schulleiter an der Bertha-von-Suttner-Schule ein. Foto: Gökalp Quelle: Unbekannt

(erg) - Seit einem Jahr ist Mike Emeling Schulleiter der Bertha-von-Suttner-Gemeinschaftsschule. Nun wurde er offiziell bei einer Feier in sein Amt eingesetzt. Unter den Gästen waren die Leiterin des Staatlichen Schulamts Ulrike Brittinger und Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann. Sie haben den neuen Schulleiter gleich auf die zahlreichen Aufgaben der neuen Gemeinschaftsschule vorbereitet, zu denen auch Bauprojekte wie der Neubau der Mensa zählt.

„Wir holen uns einen neuen Steuermann an Bord.“ Mit diesen Worten begrüßte Konrektor Marc Schwarz seinen neuen Kollegen an der Schule. Da es nicht das erste „Schiff“ ist, auf dem Mike Emeling eine Führungsposition hat, sei er umso mehr für seine neue Aufgabe in Freiberg geeignet. Zuvor war er viele Jahre an der Elise-von-König-Schule in Münster, wo er drei Jahre als Konrektor tätig war. Zur Amtseinführungsfeier wurde er nun offiziell von der Leiterin des Staatlichen Schulamts Ulrike Brittinger in sein Amt begrüßt.

„Seien Sie als Mensch in der Führung sichtbar“, gab sie dem neuen Schulleiter mit auf den Weg. Insbesondere seine Ausbildung sowohl in der Rechtswissenschaft als auch als Waldorfpädagoge seien ihm dabei eine große Hilfe an der Schule. Auch seine Berufserfahrung in der Gemeinschaftsschule in Münster mache ihn zu einem geeigneten Schulleiter in Freiberg. Denn diese befindet sich ebenfalls aktuell in einem Übergang von einer Realschule zu einer Gemeinschaftsschule. Aktuell ist der Stand, dass nur noch wenige Klassen als Realschule unterrichtet werden. Die Umstellung ist daher noch nicht ganz abgeschlossen. „Dieser Prozess ist wahrhaftig keine leichte Aufgabe für einen Schulleiter“, so Brittinger. Zu den organisatorischen Veränderungen und der Neustrukturierung des Schulzentrums, sind auch einige Baumaßnahmen vorgesehen.

Zum einen ist das der Neubau einer Schulmensa. Nachdem das Thema auch lange im Bezirksbeirat behandelt wurde, hat sich dieses Jahr letztendlich der Gemeinderat für einen Neubau ausgesprochen. Auch Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann hat daher den neuen Schulleiter auf die zahlreichen Aufgaben in Freiberg vorbereitet: „Die bisherigen Erfolge waren kein Selbstläufer und wir sind noch lange nicht am Ende unserer Ziele.“ So wollen sie sich als Nächstes für die neue Turnhalle einsetzten. Der Bezirksbeirat werde die Schule auch weiterhin dabei unterstützten.

Auch Emeling ist mit seinem ersten Jahr an der neuen Schule bereits sehr zufrieden. „Ich entdecke jeden Tag etwas Neues“, sagt der Schulleiter. Insbesondere, dass er seine Position in einer Zeit des Umbruchs an dem großen Schulzentrum antrete, sei reizvoll. Seine Vorkenntnisse an der Elise-von-König-Schule sei ihm sicherlich eine Hilfe.