Der neue Bezirksbeirat Mühlhausen: Gözdem Göksu, Monika Kurfeß, Rainer Hellmann, Karl Läuger, designiert Frank Katscher Foto: Iris Frey - Iris Frey

Der Bezirksbeirat Mühlhausen hat sich konstituiert. Das aus vielen neuen Mitgliedern bestehende Gremium kann nun seine Arbeit aufnehmen.

MühlhausenDer Bezirksbeirat Mühlhausen hat sich in dieser Woche konstituiert. Das neue Gremium zeigt nicht nur viele neue Gesichter, auch hat sich ein Generationenwechsel vollzogen. Die Zusammensetzung leitet sich aus dem Ergebnis der Kommunalwahl im Mai des Jahres ab. Allerdings wurden die Beiräte nicht direkt vom Volk gewählt, vielmehr haben die Parteien ihre Vertreter bestimmt.

Folgende ordentliche Bezirksbeiratsmitglieder sitzen nun im Bürgergremium: Für Bündnis 90/Die Grünen sind es Heike Ruck, Göksu Gözdem (ehemaliges Jugendrats-Mitglied) und Melih Göksu, für die CDU Johannes Schlichter, Monika Kurfeß, Friedrich Raith und Rainer Hellmann, für die SPD Jana Schuster und Johannes Jäger. Die FDP vertritt Michael Sommerer, Gloria Mangold die Freien Wähler und Reiner Hofmann Die Linke. Für die AfD sitzt Karl Läuger im Bezirksbeirat, designiertes Mitglied für die AfD ist Frank Katscher.

Als stellvertretende Mitglieder wurden von den Grünen Andrea Kunze, Ferhat Gündüz und Tilman Efinger benannt, für die CDU sind es Waltraud Mönch, Daniela Raith, Dirk Targoni und Joachim Schick, für die SPD Martina Sattler-Guigas und Roland Schlarb. Für die FDP ist Ralph Klein Stellvertreter, für die Freien Wähler Jochen Brust. Er ist auch landwirtschaftlicher Obmann. Für die Linke ist Sebastian Stark Stellvertreter. Franck Sitti ist wieder sachkundiger Einwohner für Migration und Integration.

Nicht mehr im Gremium sind Heike Funk, Berthold Petri und Gerhard Kandora (alle CDU) sowie Jasmin Meergans (SPD). Letztere ist als Stadträtin in den Gemeinderat gewechselt. Ausgeschieden sind Felix Nieter (CDU), Hans-Peter Rütten (CDU), Paul Bendel (Die Linke) und Gerd Schmid (FDP). Einen Teil der ausgeschiedenen Mitglieder konnte Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann persönlich verabschieden. Er bedankte sich bei ihnen. Es sei nun im sechsten Jahr im Amt. „Am Anfang haben sie mir sehr geholfen, dann haben wir uns gut zusammengerauft. Sie haben sich voll eingebracht“, lobte Bohlmann. Viele Dinge seien auf den Weg gebracht worden. Er sei zuversichtlich, dies auch mit dem neuen Gremium hinzubekommen. Er appellierte an ein weiter respektvolles Miteinander, dass man sich auf das Fachliche und Sachliche konzentriere.