Nach teilweise chaotischen Verhältnissen wegen der gesperrten Aubrücke, wird die Beschilderung zur Umleitung verbessert. Foto: Nagel Quelle: Unbekannt

(ede) - Die Aubrücke zwischen Münster und Hofen wird seit Montag, 3. Juli, erneuert. Aus diesem Grund sind Fahrbahn und Gehweg bis Mitte September gesperrt. Trotz der aufgestellten Hinweisschilder haben Autofahrer die Sperrung am vergangenen Sonntag missachtet und sind an der Absperrschranke vorbei durch die Hofener Straße gefahren (wir berichteten).

Gemeinsam mit der Straßenverkehrsbehörde und der Polizei will das Tiefbauamt für Klarheit im Straßenverkehr sorgen und die Hinweise verbessern. Ab morgen werden nun an allen Folgesonntagen zusätzliche Schilder an den Kreuzungen Seeblickweg/Wagrainstraße und Gnesener/Hofener Straße aufgestellt, die auf die gesperrte Hofener Straße speziell hinweisen. Zudem sperren Schranken den Durchgangsverkehr aus. Auch die Polizei überwacht die Straße in dieser Zeit.

Vergangenen Sonntag kam es in der Hofener Straße, die an diesem Tag eigentlich autofrei ist, zu unschönen Szenen. Zahlreiche Autofahrer missachteten die Sperrung, umfuhren die Schranke und Warnbaken und beschwerten sich zum Teil noch über die Radfahrer auf der Straße. Ein Vater erzählte, er sei mit seiner Tochter auf dem Rad bedrängt und beleidigt worden. In den sozialen Netzwerken monieren Autofahrer eine 30 Minuten längere Fahrzeit, seit die Aubrücke gesperrt ist.

Für die Dauer der Sanierung wurden für Autofahrer folgende Umleitungen eingerichtet: von Montag bis Samstag über die Wagrainstraße, die Hofener Straße und die Neckartalstraße und sonntags über den Seeblickweg, die Steinhaldenstraße, Schmidener Straße, Gnesener Straße und Neckartalstraße. Fußgänger können während der Sperrung die Stadtbahn zwischen den Haltestellen Elbestraße und Wagrainäcker kostenlos nutzen. Radfahrer können den Neckar flussaufwärts beziehungsweise -abwärts über den Münstersteg oder den Max-Eyth-Steg, das so genannte Golden-Gatele, überqueren.

Die etwa 100 Meter lange Aubrücke wird nach über 60 Jahren erstmals saniert. Die 1951 erbaute Stahlbetonbrücke verbindet Münster und Hofen. 12 000 Fahrzeuge täglich werden registriert. Neben Fußgängern, Radfahrern und dem KfZ-Verkehr führt sie die Stadtbahnlinie U 14 und ab Dezember auch die Stadtbahnlinie U 12 über den Neckar.