Beim Sonnenhof gibt es derzeit Verkehrszählungen der Stadt Remseck. Quelle: Unbekannt

(if) - In Richtung Sonnenhof vom Weidenbrunnen aus und aus Richtung Remseck beim Hornbach und drei weiteren Punkten stehen derzeit moderne Zählkästen, die den Verkehr erfassen. „Die Zählungen stehen nicht im Zusammenhang mit der geplanten Schafhaus-Umfahrung“, erklärt Andreas Hemmerich vom Stuttgarter Stadtplanungsamt auf Nachfrage.

„Die Zählungen im Bereich Sonnenhof wurden durch die Stadt Remseck veranlasst“, sagt Hemmerich. Im Hinblick auf den für Mühlhausen zu erstellenden Verkehrsstrukturplan hat die Stuttgarter Stadtverwaltung bereits durch ein externes Büro im Mai ebenfalls Verkehrserhebungen im Weidenbrunnen, der Veitstraße, der Aldinger Straße und der Arnoldstraße durchgeführt. Die Auswertung hierzu liegt allerdings noch nicht vor, so Hemmerich weiter.

Dabei geht es auch um das Thema Schleichverkehr durch Mühlhausen. Wie berichtet, leidet der Ort seit vielen Jahren unter Schleichverkehr gerade auch Richtung Schafhaus. Auch bei der letzten Bürgerversammlung wurde darüber gesprochen, dass hier für den Ort eine Lösung gefunden werden soll. Durch den Prüfauftrag an die Verwaltung für eine Umfahrung für das Baugebiet Schafhaus war das Thema Verkehrsstrukturplan verschoben worden, bei dem auch mit Betroffenen diskutiert werden soll. Heute steht das Thema Bebauung Schafhaus und Umfahrungsmöglichkeit auf der Tagesordnung des Ausschusses für Umwelt und Technik.