Foto: sven-w (z) - sven-w (z)

Das Kulturkabinett hat kürzlich nicht nur die neuen erweiterten Räume eingeweiht. Auch stellten sich die Theater vor und wurde die Ausstellung „Weithin“ eröffnet.

Bad CannstattDas Kulturkabinett ist kürzlich erfolgreich in die Herbstsaison gestartet. Nicht nur die neuen erweiterten Räumlichkeiten wurden beim Tag der offenen Tür eingeweiht, auch eine neue Ausstellung von „Weithin“. Unter dem Motto „Kommt rein, guckt raus!“ öffnete das Haus seine Türen für die Nachbarschaft und alle Neugierigen, die sich immer schon gefragt haben, was in dem bunten Haus in der Kissinger Straße 66a passiert.

Bereits am Nachmittag bot das Haus mit Livemusik, Kinderschminken und einem Theaterworkshop ein buntes Programm für Groß und Klein. Ein besonderes Highlight des Nachmittages war Shana Levys hängende Zeltinstallation, die sie im Rahmen der Ausstellung Weithin als „schwebendes Dorf“ im Innenhof des KKTs platzierte und indessen Befestigungsprozess die Nachbarschaft im wahrsten Sinne des Wortes miteingebunden wurde.

Im Zusammenspiel mit der Musik von Florian Vogel und Martin Keller, sowie des „Coro mi Canto“ unter der Leitung der Musikerin Poldy Tagle entstand so eine besondere Atmosphäre im Hof, welche die zahlreich erschienenen Gäste sichtlich genossen.

Die Veranstaltung bot den richtigen Rahmen für die Einweihung der zwei neuen Räumen des KKTs. In der Probebühne, dem größeren der beiden Räume, bot sich den Gästen die Gelegenheit, einige Projekte und Initiativen am Haus kennenzulernen, wie den Jugendspielclub, das Projekt Pflanzenkinder oder Initiativen wie Literally Peace und Coexist e.V. erfahren. Abends gab es verschiedene Einblicke in Theatervorstellungen.

Die Vernissage zog zudem viele Besucher an. Die zehn Künstler aus sieben Ländern waren alle vor Ort, um ihre Arbeiten zu den Themen Liebe, Flucht und Grenzüberschreitungen zu präsentieren. Teils in eigenständigen im Prozess entstandenen Positionen, teils in gemeinsam erarbeiteten Synergien, haben sich die Künstler auf unterschiedliche Weise diesen Themen angenähert.

Zu sehen gibt es Video- und Textarbeiten, Malerei, Zeichnungen und Plastiken. Am Tag selber gab es neben der Zeltinstallation im Hof noch Performances von Felix Beck und Moujan M. Taher sowie Faruq Hussaini zu erleben. Weitere ausstellende Künstler sind Waed Alhajj, Havin Al-Syndi, Abdulsalam Idelbi, Justyna Koecke, Stephan Köperl und Simon Pfeffel. red

Die Ausstellung „Weithin“ ist noch bis zum 20. Dezember im Kulturkabinett, in der Kissinger Straße 66A, zu sehen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kkt-stuttgart.de.