Jochen Bender hat einen neuen Krimi geschrieben. Foto: Jochen Bender Quelle: Unbekannt

(if) - „An der Kante“ heißt der Krimi von Jochen Bender. Der Psychologe schreibt in dem Buch einen Krimi, der Nervenkitzel bis zum Schluss bietet. Dicht und spannend entfaltet er seine Geschichte um einen tödlichen Absturz am Mörikefels im Kreis Esslingen. Es geht um das Thema Ängste und Angstbewältigung. Wer hier gegen wen arbeitet, das wird sich erst am Ende erweisen. Der Leser erfährt erst einmal, dass ein Mann von seiner höhenängstlichen Frau verlangt, zu ihm an die Kante des Mörikefelsens zu kommen. Schnell wird klar, dass er die Angst seiner Frau genießt und mit ihr spielt. Es kommt zu einem tödlichen Absturz. Die Esslinger Kripo betrachtet den Sturz als Unfall.

Doch drei Jahre später erhält der Bruder des Opfers eine anonyme SMS. Ihre Botschaft lautet: Es war Mord. Nun gehen die Ermittlungen los: Auf Drängen des Bruders lässt sich die Stuttgarter Kommissarin Anita Schenk auf neue Ermittlungen ein. Rasch zeigt sich, dass ein anderer gewaltsamer Todesfall in Verbindung mit dem Absturz steht. Kurz darauf fährt ein Downhill-Biker auf dem Stuttgarter Woodpecker-Trail in eine tödliche Falle, die für den Bruder gedacht war. Umso erstaunlicher für den Autor, dass in Stuttgart es solch ähnlich mörderische Falle tatsächlich gab, die auf Downhill-Radfahrer zielte. Für das Date des Bikers mit der Schönen bildet das Sonnendeck des Theaterschiffs in Bad Cannstatt die Kulisse. Die Frau des tödlich vom Mörikefelsen Gestürzten, die in ständiger Angst vor ihrem Ehemann lebte, gerät in Verdacht, ihn ermordet zu haben. Wollte sie auf gewaltsamem Weg ihr Leid beenden? Über die Schwäche der Männer nimmt eine unbekannte Schöne Einfluss auf die Ermittlungen. Immer mehr Spuren führen nach Afrika, genauer Uganda, dort aber darf die Stuttgarter Kripo nicht ermitteln. So springt ein ehemaliger Kollege von Anita Schenk ein. Unter Lebensgefahr sucht Roland Berger nach den Spuren aus der Vergangenheit. Dabei ist alles geboten: Krokodile und ein spektakulärer Fallschirmsprung.

Am Ende lösen sich die Rätsel auf, wer wen mit dem Mord beauftragt hat. Ein gelungener, in sich schlüssiger und äußerst spannend gestrickter Krimi. Obwohl Bender Psychologe ist, ließ er sich bezüglich der Dynamik des „Spiels“ mit Ängsten in der Partnerschaft von „Frauen helfen Frauen“ beraten. Für sie gibt er auch eine Benefizlesung.

Jochen Bender wurde 1965 in Stuttgart geboren und wuchs in Bad Cannstatt auf. Am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium absolvierte er sein Abitur und seinen Zivildienst leistete er in Neugereut im Altenheim Sankt Monika. Er studierte in Landau in der Pfalz und in Tübingen Psychologie. Anschließend war er als Psychologe tätig, unter anderem am Kriminologischen Institut in Tübingen und im Frauen-Knast in Schwäbisch Gmünd.

2007 erschien sein erster Roman, dem 2011 sein erster Krimi folgte. Aktuell ermittelt Anita Schenk in ihrem vierten Fall „An der Kante“. Die spannenden Krimis spielen Großteils in Stuttgart, führen aber auch weit über die Stadtgrenzen hinaus. Auch wenn der Autor heute auf der anderen Neckarseite im Stuttgarter Osten wohnt, kommt Bad Cannstatt in jedem seiner Krimis in einer Szene vor.

„Neben den Kommissaren erhält in jedem meiner Krimis ein Psychologe oder eine Psychologin eine bedeutsame Rolle. Ich arbeite als Krimiautor und Schulpsychologe.“, sagt Bender, dessen Eltern und eine Schwester in Bad Cannstatt. Zwei Lesungstermine gibt es demnächst, davon einen in Bad Cannstatt.

Bender hat eine Benefizlesung am Krimitag in der Stadtteilbibliothek Bad Cannstatt organisiert. Sie findet am Donnerstag, 8. Dezember, in der Überkinger Straße 15 statt und beginnt um 19.30 Uhr. Unter dem Motto starke Krimis - starke Frauen lesen eine Autorin und drei Autoren Auszüge aus ihren Krimis.

Die Handlungsorte reichen dabei vom Bodensee über die Alb bis in unser Stuttgart, sowie in die weite Welt nach Afrika und San Francisco. Es lesen: Jochen Bender (An der Kante), Christiane Kördel (Seezeichen 13), Bernd Storz (Die Wespe), Bernd Weiler (Mama weint). Moderatorin ist Liane Wacker von Frauen helfen Frauen. Eintritt frei - um eine Spende zu Gunsten von Frauen helfen Frauen Stuttgart wird gebeten.

Am 8. Dezember, um 19.30 Uhr, liest Bender in der Stadtteilbücherei Bad Cannstatt, www.krimitag.eu. Am 11. Dezember gibt es im Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, um 11 Uhr eine Matinee mit Bender.

Jochen Bender: An der Kante, Oertel+Spörer, ISBN 978-3-88627-693-6, 254 Seiten, 10,95 Euro.