Künstler Leonhard Sulzberger (links) und Ralph Plessing von der Volksbank Stuttgart bei der Eröffnung der Ausstellung. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - Der Künstler Leonhard Sulzberger hat sich mit der Reformation künstlerisch auseinandergesetzt und zeigt derzeit seine Werke in der Cannstatter Filiale der Stuttgarter Volksbank in der König-Karl-Straße unter dem Motto „Assoziation Reformation“, was soviel bedeutet, Bemühung für die Reformation. Sulzberger malt seit 2009/10. Auslöser war eine Krebserkrankung. Jetzt ist es die Reformation, die ihn künstlerisch beschäftigt: „Es ist das Ereignis, warum wir dieselbe Sprache sprechen“, sagt er. Luther hat sich für die Einheitlichkeit der Sprache eingesetzt, sagt der Künstler und er betont, sein Glaube sei von großer Freiheit geprägt worden. Er habe es mit dem Glauben ernst gemeint. Sulzberger fasziniert dies. So zeigt er zum Thema Bilder und Luther-Worte in der Volksbank auch zwei Nachdrucke der Lutherbibel aus dem 15. Jahrhundert. Ein Bild von einer Geige mit Saiten heißt „Gott hat die Saiten selbst gespannt“. Daneben Luther-Worte aus dem Losungsbuch und der Abendsegen aus dem Gesangbuch. Der gelernte Bauingenieur, der erste Malschritte bei einer Kunsttherapeutin unternahm und als 73-Jähriger zum ersten Mal seine Bilder im Diakonie-Klinikum gezeigt hat, hat einige seiner Bilder mit Zitaten von Luther ergänzt und so den Brückenschlag unternommen. „Bei manchen Bildern und Texten von Martin Luther habe ich versucht darzustellen, wie der Glaube an Jesus Christus sichtbar werden kann, trotz meiner nicht immer einfachen Vergangenheit und Gegenwart“, so Sulzberger, der eine große Freude an Farbe und Form hat. Sulzberger ist 1942 in Mainz geboren. Er lebt seit 50 Jahren in Stuttgart-Münster. Aus Mainz hat er eine Seite aus der ersten lateinischen Luther-Bibel ausgestellt. Er hatte während seines Bauingenieurstudiums Kunstunterricht, freies Malen. Durch eine Erkrankung 2007 begann er in der Reha in Badenweiler mit dem Malen. Dann hat er während eines Krankenhausaufenthaltes im Diakonie-Klinikum von 2011 bis 2015 bei einer Maltherapeutin gemalt. In seinen Bildern verwendet Sulzberger oft leuchtende Farben und eine symbolische Formensprache. Der Künstler strukturiert auch gerne die Oberfläche. Immer wieder erzeugt er buntes Licht in den Bildern. Die Leuchtkraft seiner Acrylmalerei auf Leinwand ist auch in der Ausstellung in der Volksbank zu erleben bei Farbspielen und im Sonnenuntergang.

Die Bilder sind bis zum 11. November in der Cannstatter Filiale der Stuttgarter Volksbank, König-Karl-Straße 50, Montag bis Mittwoch, 9 bis 16.30 Uhr, Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Freitag 9 bis 16.30 Uhr zu sehen.