Die Inselstraße muss in Richtung Untertürkheim wegen der Gleisbauarbeiten für den Verkehr gesperrt werden. Autos und Lastwagen werden über die Ulmer Straße umgeleitet. Die Stadtbahnen der Linien U 4 und U 9 können zwischen 24. Oktober und 5. November nicht fahren. Foto: Hauptmann - Hauptmann

Zwischen dem 15. Oktober und dem 11. November wird die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) auf der 2,4 Kilometer langen Strecke von der Haltestelle Wangener-/bis zur Haltestelle Wasenstraße das Gleisbett erneuern. Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

WangenDie Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) kündigt in Wangen erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen an: Zwischen dem 15. Oktober und dem 11. November wird auf der 2,4 Kilometer langen Strecke von der Haltestelle Wangener-/Landhausstraße bis zur Haltestelle Wasenstraße das Gleisbett erneuert. Das bedeutet, dass insgesamt 4800 Meter Schienen aus- und neu eingebaut sowie um die 3000 Tonnen Schotter ausgetauscht werden müssen. In diesen drei Wochen wird täglich von 6 bis 22 Uhr gearbeitet, Nacharbeiten sind nicht vorgesehen.

Für die Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs und auch für die Anwohner wird das kein Zuckerschlecken: Wegen der Bauarbeiten werden nicht nur Fahrspuren und Parkplätze in der Wangener Straße, der Ulmer Straße und der Inselstraße entfallen, sondern für anderthalb Wochen (24. Oktober bis 5. November) auch der Betrieb der Stadtbahnlinien U 4 und U 9 auf diesem Abschnitt eingestellt. „Es geht leider nicht anders“, erläuterte Alexander Schirling, der Leiter der SSB-Abteilung Gleisanlagen, am Montagabend im Bezirksbeirat das Vorhaben. „Der Austausch der Gleise ist nicht unter laufendem Betrieb machbar.“ Die Anwohner seien bereits informiert, rund 7000 Postwurfsendungen habe die SSB entlang der betroffenen Straßenzüge eingeworfen.

Die Erneuerung des sogenannten Oberbaus sei dringend notwendig, betonte Schirling. Die Strecke sei fast 40 Jahre alt und jeden Tag hohen Belastungen ausgesetzt. Der Schotter sei verschmutz und verwittert, die alten Holzschwellen würden zum Teil morsch sein. Die Gleisbauer werden sie rausreißen und anschließend rund 7385 neue Schwellen aus Beton einbauen. Die sind witterungsbeständiger. Schweres Gerät kommt bei den Arbeiten zum Einsatz – weshalb Platz benötigt wird. Laut Schirling wird jeweils die direkt ans Gleisbett angrenzende Fahrspur zur Baustellenfläche.

Das bleibt nicht ohne Folgen für den Individualverkehr: Im ersten, 495 Meter langen Bauabschnitt zwischen der Überfahrt Wangener-/Landhausstraße bis zur Haltestelle Brendle/Großmarkt wird in jede Richtung nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen. „Die Linksabbiegerspur Richtung Gaisburg wird deutlich kürzer“, räumt Schirling ein. „Das könnte zu Staus führen.“ Im zweiten und dritten Bauabschnitt (insgesamt 1077 Meter) zwischen der Überfahrt Langwiesenweg bis zur Kreuzung Ulmer/Inselstraße wird der Verkehr Richtung Wangen über den heutigen Parkstreifen geführt – dadurch entfallen die Stellplätze. Auch auf der Gegenseite wird das stellenweise der Fall sein. Im vierten Bauabschnitt, der 800 Meter langen Strecke von der Ulmer-/Inselstraße bis zum Gleisdreieck Wasen-/Inselstraße, ist gar eine Vollsperrung in Richtung Untertürkheim erforderlich. „Die Inselstraße ist zu eng, um den Verkehr an der Baustelle vorbeiführen zu können“, so Schirling. Er wird deshalb über die Ulmer Straße bis zum Wangener Marktplatz und von dort in die Wasenstraße umgeleitet. In Fahrtrichtung Stuttgart-Ost bleibt eine Fahrspur erhalten.

In der Zeit von Mittwoch, 24. Oktober, bis Montag, 5. November, muss darüber hinaus der Stadtbahnbetrieb auf der Strecke eingestellt werden. Die Linie U 4 fährt vom Stöckach kommend nur bis Ostendplatz, für die Anbindung des Ortsteils Gaisburg wird ein Buspendelbetrieb zwischen Ostendplatz und der Ersatzhaltestelle Landhausstraße/Comburgstraße eingerichtet. Für die Linie U 9 gibt es einen Schienenersatzverkehr zwischen den Haltestellen Bergfriedhof und Wasenstraße. Der Bus fährt über Wangener Marktplatz und Wasenstraße entlang der Stadtbahntrasse zurück Richtung Stöckach.

Die Wangener Bezirksbeiräte zeigten Einsicht in die Notwendigkeit, mahnten aber an, dass alles getan werden müsse, um Staus zu vermeiden und die Belastung der Anwohner, insbesondere der inneren Ulmer Straße, zu minimieren, so Volkmar Mäckle (SPD). Vor allem die Ampel am Wangener Marktplatz müsse der Umleitung angepasst werden, forderte Marijan Laszlo (CDU). Ihn interessierte vor allem, warum die SSB kein Magerwiesen-Gleisbett anlege. Wie Schirling erläuterte, würde man dafür einen komplett neuen Untergrund benötigen, was nicht nur mit höheren Kosten, sondern auch mit einer deutlich längeren Umbauzeit verbunden wäre. „Für 400 Meter braucht es ein halbes Jahr.“ Bautechnisch gebe es auf diesem Streckenabschnitt keine Alternative zum Schotterbett.