Die Tiefenbachhalle darf nicht mehr als Versammlungshalle genutzt werden. Foto: Kuhn - Kuhn

Hedelfingens Bezirksbeiräte fordern einstimmig, dass die Lüftungsanlage in der Tiefenbachhalle entweder saniert oder erneuert wird. Die Turnhalle soll die Zulassung als Versammlungshalle behalten.

RohrackerHedelfingens Bezirksbeiräte waren im Februar schockiert, als sie erfuhren, dass die traditionelle Faschingsveranstaltung der Sportkultur Stuttgart nicht in der Tiefenbachhalle durchgeführt werden kann. Der Grund: Der Turnhalle neben der Tiefenbachschule wurde aufgrund einer brandschutzrechtlichen Überprüfung der Status als Versammlungshalle entzogen. Die Lüftungsanlage sei, so die Auskunft, die Bezirksvorsteher Kai Freier erhielt, nicht für einen Veranstaltungsbetrieb mit vielen Besuchern ausgelegt. Die Halle dürfe zwar noch für den Sportunterricht der benachbarten Grundschule sowie den Trainingsbetrieb der verschiedenen Sportabteilungen genutzt werden, aber größere Veranstaltungen, wie eben die traditionelle Fasnetsparty, dürften nicht mehr durchgeführt werden. Der Faschingsfest-Veranstalter wich kurzfristig nach Hedelfingen aus.

Mit dieser Notlösung wollen sich die Hedelfinger Bezirksbeiräte nicht zufriedengeben. Unter dem Motto „Die Tiefenbachschule muss wieder Versammlungshalle werden“ brachten die Freien Wähler einen Antrag im Bezirksbeirat ein. „Der Entzug der Zulassung als Versammlungshalle bedeutet, das zukünftig keinerlei sportliche wie kulturelle Veranstaltungen in Rohracker stattfinden können. Auch eine Einwohnerversammlung ist dann nicht mehr üblich“, erklärt Mailin Frey als Sprecherin der Antragsteller. Da diese Veranstaltungen einen wichtigen Anteil am sozialen Leben im Stadtteil haben, könne und wolle der Bezirksbeirat die aktuelle Situation nicht hinnehmen. „Die vom Schulverwaltungsamt vorgeschlagenen Alternativen, in die umliegenden Stadtbezirke auszuweichen, sind für uns nicht akzeptabel“, so Frey.

Deswegen fordern die Bezirksbeiräte einstimmig und über alle Fraktionsgrenzen hinweg, dass die Lüftungsanlage wieder in Betrieb zu nehmen ist und dass die Stadt weiterhin eine Ausnahme zulässt, bis die Rahmenbedingungen stimmen. Als Zweites müsse die Lüftungsanlage aus dem laufenden Budget saniert oder eine neue installiert werden. „Sollte dies nicht möglich sein, soll das Schulverwaltungsamt Mittel für eine neue Lüftungsanlage in der Tiefenbachhalle in die Liste für kommenden Haushalt aufnehmen und beantragen“, heißt es in dem von allen Fraktionen angenommenen Antrag.