Bezirksvorsteherin Tatjana Strohmaier freut sich über die Verlängerung der Linie 64. Der Bus fährt vom Frauenkopf bis zum Buchwald. Foto: Gökalp Quelle: Unbekannt

(erg) - Pünktlich zum Frühlingsanfang am 20. März hat die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ihr Pilotprojekt in Stuttgart-Ost und Wangen gestartet. Die Linie 64 fährt nun über ihre bisherige Strecke hinaus. Ihre Fahrt geht ab sofort vom Frauenkopf über die Haltestelle Stelle hinaus zu den Haltestellen Geroksruhe, Waldebene Ost und Buchwald. Sie fährt an jedem Wochentag. Die Testphase soll zwei Jahre andauern.

„Der Bus der Linie 64 kann etwa elf Personen aufnehmen“, sagt der stellvertretende Bezirksvorsteher von Stuttgart-Ost Federico Busarello. Genug, um eine Fußballmannschaft mit Gepäck aufzunehmen. Die Sportler, die auf der Waldebene Ost ihrer Leidenschaft nachgehen, können sich über die neue Busverbindung also freuen. Zu den Vereinen zählen unter anderem die Spvgg Ost, der SV Gablenberg und der TB Gaisburg. Die Sportler waren bisher oft dazu gezwungen, mit dem Auto zu den Sportplätzen mitten im Wald zu fahren. Um den Verkehr zu reduzieren, soll die neue Buslinie nun Abhilfe schaffen. Dabei wurde auch an die Umsteigemöglichkeiten gedacht. Zum einen ist die 64 an die Ankunftszeiten der Linie 45 am Buchwald getaktet, damit ein direktes Umsteigen möglich ist. Zum anderen gibt es an der Haltestelle Stelle die Umsteigemöglichkeit auf die Stadtbahnlinie U 15.

Kein Streusalz

„Wir müssen nun sehen, wie die Linie angenommen wird, außerdem müssen wir den Winter abwarten, um die Verbindung besser einschätzen zu können“ , sagt Busarello. Da es sich bei dem Waldstück um ein Wasserschutzgebiet handelt, darf kein Streusalz verwendet werden. Somit könne bei ungünstigen Wetterbedingungen der Zugang zur Waldebene Ost erschwert werden. Doch grundlegend gebe es eine große Zustimmung für die Linie 64. „Alle Parteien im Bezirksbeirat haben der Verbindung zugestimmt“, sagt Busarello. Jedoch seien ähnliche Vorhaben früher bereits gescheitert. Beispielsweise gab es ein Taxi-Ruf-Service, der kaum genutzt wurde. Auch die Buslinie 68, die 2003 zur Waldebene Ost fuhr, konnte nicht kostendeckend betrieben werden. Damit die neue Verbindung erfolgreich angenommen werde, sei es wichtig, die Menschen ausgiebig zu informieren. Insbesondere Eltern seien gefragt, ihre Kinder auf die neue Verbindung zu verweisen, anstatt sie zu fahren. Denn insbesondere an Wochenenden, wenn viele Spiele stattfinden, wird der Bus häufiger eingesetzt werden.

Die Linie fährt Montag bis Freitag von circa 14.30 bis 22 Uhr. An Samstagen schon ab 11 Uhr. Sonntags genau so wie samstags, aber von der Waldebene Ost alle 30 Minuten zur Geroksruhe. Es gelten die Bestimmungen des VVS.