(ale) - „Wir versuchen stets für alle Interessensgebiete ein Angebot zu schaffen“, sagt Wolf Wölfel, der erste Vorsitzende. Entsprechend bunt ist die Mischung aus Konzerten, Kabarett-Vorstellungen, Berichten von Kulturreisen, Ausflügen sowie Lesungen des neuen Frühjahrsprogramms im Kulturforum Uhlbacher Rathaus.

Es ist seit 14 Jahren ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens im Stadtbezirk und nicht mehr wegzudenken. „Das Forum ist der Marktplatz, auf dem man etwas anbieten oder auch abholen kann“, erklärt Wölfel. Ziel sei es, die Menschen zusammenzubringen, aber auch die Möglichkeit zu bieten, dass sich Künstler vorstellen können - aus Uhlbach und der näheren Nachbarschaft. Mit dieser Intention wurde das Kulturforum Uhlbach im Jahr 2003 gegründet. Auslöser war, dass die Stadt 1998 das Alte Rathaus gewerblich vermieten wollte. Gegen diese Idee formierte sich im Wengerterort massiver Widerstand. Vielmehr sollte das denkmalgeschützte Gebäude im Ortskern als Kulturzentrum genutzt werden. Nach einer grundlegenden Sanierung war es dann fünf Jahre später soweit. Seither finden circa 35 Veranstaltungen im Jahr statt. Gezielt auch mit Referenten aus dem Ort. „Das ist unsere erklärte Absicht“, betont Wölfel. So entstehe ein toller Mix, denn „es gibt ausgesprochen viele interessante Menschen in Uhlbach“.

Unter anderem Frieder Spaeth, der in seinem Vortrag dem aktuellen Thema „Was zur Gewalt reizt“ am 8. April nachgeht. In fremde Welten entführen in ihren Bildervorträgen Ulrich Mang nach “Bulgarien - durchs Rilagebirge hinauf zum Vihren-Gipfel“ sowie Hansjörg Eisele und Sieglinde Helbig auf ihrem abenteuerlichen Trip „Über Peking in das Land des Dschingis Khan“. Zudem können die Besucher auch eintauchen in die Kultur von Tunesien, Ecuador, den Dolomiten oder auch in heimische Gefilde wie der Wilhelma oder auch dem Rote-Socken-Weg und anderen Stadtgeschichten.

Schwäbisches Kabarett gibt es mit Eckhard Grauer alias „Leibssle“ und der „Traumfrau“ Berta Fleischle, dargestellt von Sabine Essinger. Für einen besonderen künstlerischen Moment sorgen am 23. Februar die beiden vielfach ausgezeichneten Klaviervirtuosen Alexey Lebedev und Seongju Noah Kim aus Korea - „Die Eliten ihrer Generation“.

Daneben werden auch Workshops durchgeführt wie das beliebte Weinseminar mit Roland Hammer oder gibt es eine Lesung mit Tommy Schulz aus seinem neuen Buch „Café Spontan“. Judith-Spaeth-Goes frischt die Kenntnisse der französischen Sprache auf und erstmals spielt die Jazzmo-Band Swing‘n‘Dixie. Für den Auftakt sorgt aber am Samstag, 20. Januar ab 19.30 Uhr Unter dem Motto „Oldies but Goldies“ die Band Cavern mit ihrem 4. Rockkonzert in Uhlbach.

Weitere Infos zum Programm gibt es im Internet unter www.kulturforum-uhlbach.de.