In der Kappelbergstraße stand gestern Vormittag der Verkehr still. Foto: Kuhn - Kuhn

Autofahrer benötigten gestern in Untertürkheim Geduld. Wegen eines Unfalls im Kappelbergtunnel wichen viele Fahrer auf die Straßen im Stadtbezirk aus – und standen im Stau. Auch weil die Dietbachstraße gesperrt ist.

LuginslandAls ob die Bezirksbeiräte es heraufbeschworen hätten: Seit Montag ist die Dietbachstraße für den Verkehr komplett gesperrt. Eine Gasdruckleitung muss einige Meter verrückt werden, da sie der neuen Trinkwasserhauptleitung im Wege ist, die ab Sommer in der Dietbachstraße verlegt wird. Während dieser Bauzeit wird die Dietbachstraße in den Hauptverkehrszeiten wechselweise nur einseitig befahren werden können. Außerhalb der Hauptverkehrszeit und in den Schulferien soll sie komplett gesperrt werden. Die aktuelle Sperrung, die bis Sonntag, 3. Juni geplant ist, gilt als Versuch für künftige Regelung. Die Bezirksbeiräte sehen zwar die Notwendigkeit der Sperrung ein, sagten aber mehr Durchfahrtsverkehr, Lärm, Abgase und Staus voraus – vor allem, wenn es auf der Bundesstraße 14 zu Behinderungen kommt.

Gestern Vormittag war dies der Fall: Gegen 8 Uhr ereignete sich im Berufsverkehr in Richtung Stuttgart im Kappelbergtunnel ein Unfall. Verursacher war ein 22-jährger Fahrer, der offenbar durch das Bedienen eines Navis abgelenkt war und mitten im Tunnel nicht bemerkte, dass der vorausfahrende Verkehr stoppt. Der 22-Jährige fuhr auf das Motorrad eines 29-Jährigen auf. Durch die Aufprallwucht wurde das Motorrad noch auf ein Auto geschoben. Der Zweiradfahrer wurde leicht verletzt. Der Tunnel musste bis gegen 9.30 Uhr gesperrt werden. Bis dahin wurde der Verkehr örtlich umgeleitet. Die Auswirkungen zeigten sich gleich in Luginsland und Untertürkheim. Die Autofahrer wichen über die Fellbacher Innenortsstraßen in Richtung Luginsland aus und standen dann überrascht vor den Absperrungen in der Dietbachstraße.

Sie hatten nur eine legale Wahl: Stoßstange an Stoßstange rollten sie langsam über die Fellbacher-, Kappelberg- und Großglocknerstraße ins Tal. Die Warteschlange zog sich vom Kreisverkehr in der Mettinger Straße bis weit über Luginsland hinaus. „45 Minuten für fünf Kilometer von Fellbach bis zur Ortsmitte Untertürkheim“, ärgerte sich ein Autofahrer. „Unzumutbare Abgasbelastung“, schimpfte eine Anwohnerin in der Kappelbergstraße. Durch den Unfall sei die Situation nochmals verschärft worden, aber auch an normalen Tagen habe der Durchgangsverkehr durch die Baustellenumleitung deutlich zugenommen.