Andreas Ellinger vor seinem Blumenpavillon. Bei der IGA in Berlin hat er eine Große Goldmedaille für Grabgestaltung gewonnen. Foto: Kuhn Quelle: Unbekannt

Untertürkheim (mk) - Die Medaille, die Andreas Ellinger vom Untertürkheimer Blumenfachgeschäft, aus der Bundeshauptstadt mitgebracht hat, hält, was ihr Name verspricht: Ellinger hat bei der Internationalen Gartenausstellung (IGA), die zurzeit in Berlin-Marzahn stattfindet, eine Große Goldmedaille für die „beste Gestaltung eines Einzelgrabs“ erhalten. Mit Begonien, Campanula-Glockenblumen, Kalanchoe, Salbei, Kapkörbchen und anderen Sonne liebenden Pflanzen haben er und seine Mitarbeiterinnen ein farbenfrohes Sommergrab gestaltet, das aus dem Reigen der Gräber der Kollegen aus dem deutschsprachigen Raum herausstach. Es war nicht die erste Medaille, die Ellinger einheimst. Beim Frühjahrswettbewerb wurde er auf der IGA für die Gestaltung einer farbenfrohen Wechselpflanzung mit außergewöhnlicher Vielfalt mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.