Ein Prosit auf das Ehepaar: Bezirksvorsteher Peter Beier (links) gratuliert Alice und Heinz Mulfinger zur Eisernen Hochzeit. Foto: Kuhn - Kuhn

Seit 65 Jahren ist das Ehepaar Mulfinger verheiratet. Zu Beginn mussten allerdings einige Hürden gemeistert werden. Seitdem touren die beiden gemeinsam durch die Welt.

UhlbachDie Vorzeichen waren eigentlich ungünstig, und dennoch: Seit 65 Jahren sind Alice und Heinz Mulfinger glücklich verheiratet, haben manche abenteuerliche Reise gemeinsam erlebt und gestern im Familienkreis Eiserne Hochzeit gefeiert. Dabei schien es zunächst so, dass die Beiden nicht zusammenkommen würden. Heinz Mulfinger hatte bereits 1946 ein Auge auf die 14-jährige Alice geworfen. „Bei ihrer Konfirmation war sie die Größte und fiel mir mit ihrer Lockenpracht auf“, so Mulfinger. Aber erst beim Abschlussball in der Alten Mühle in Obertürkheim kamen sie sich näher. Kurzfristig. „Denn er ließ mich sitzen und ich wollte daraufhin eigentlich nichts mehr von ihm wissen“, sagt Alice Mulfinger lachend. Ein Jahr danach habe er sie auf der Wangener Kirbe überredet, mit ihm auf seinem Motorrad nach Uhlbach zurückzufahren. Es war der Beginn einer lange währenden Liebe. Doch selbst der Tag der standesamtlichen Heirat stand unter keinem guten Stern. „Ich hatte Zahnschmerzen und eine dicke Backe“, erinnert sich der Bräutigam von einst an die Eheschließung im Obertürkheimer Rathaus. „Es war die 13. Hochzeit in jenem Jahr in Obertürkheim, an einem 13., wir wohnten in der Kufsteiner Straße 13 und natürlich kam auch unsere Tochter Kerstin an einem Freitag, den 13. auf die Welt. Die Zahl 13 hat uns offensichtlich Glück gebracht“, sagt Alice Mulfinger.

Fortune benötigte das Ehepaar auch auf ihren Fernreisen. Bereits 1967 fuhren die beiden Abenteurer mit einem alten 180er-Mercedes in die Türkei. Der gelernte Maschinenschlosser Heinz Mulfinger arbeitete bei Werner & Pfleiderer, bildete sich dann zum Konstrukteur fort und war als Projektleiter für die Konstruktion von Trockenöfen in der Automobilindustrie verantwortlich „Ein türkischer Arbeitskollege hat uns in seine Heimatstadt eingeladen, also fuhren wir los“, sagt der 89-Jährige. Auch in den folgenden Jahren zog es die beiden in die Ferne. Sie bereisten fast sämtliche Staaten in Europa, flogen nach Amerika und Kanada. „Obwohl sie kein Englisch sprechen, haben sie 1970 auf eigene Faust einen Gospelgottesdienst in New Orleans besucht und sind dann vom Pfarrer wieder ins Hotel zurückgebracht worden“, erzählen seine Söhne Klaus-Jürgen und Rainer. Auch auf Sulawesi und Borneo waren sie mit einer Führerin alleine im Dschungel unterwegs und haben sich im Alter von 70 Jahren eine Rafting-Fahrt in Nepal zugetraut. „Ein beeindruckendes Land mit netten Menschen und tollen Bergen. Gerne würde ich noch einmal hinfliegen“, schwärmt die 86-Jährige.

Eine der nächsten Reisen führt sie im Juni in den Europapark. Mit der gesamten Familie, den drei Kindern, fünf Enkeln und den bislang zwei Urenkeln wird die Eiserne Hochzeit nach- sowie der 90. Geburtstag von Heinz Mulfinger gefeiert. „Dann stößt auch unsere Tochter, die in Kanada lebt, zu uns“, sagt Alice Mulfinger, die nichts dagegen hätte, wenn die Familie bis zum nächsten Fest noch größer wäre. „Wir lieben Kinder und freuen uns auf weitere Urenkel.“