Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Rutesheim (dpa/lsw) - Schnee und Glätte haben am Montagmorgen den Verkehr auf der Autobahn 8 im Kreis Böblingen lahmgelegt. Bei dem Massenzusammenstoß seien zwischen den Anschlussstellen Heimsheim und Rutesheim sieben Autos und zwei Lastwagen ineinandergekracht, sagte ein Polizeisprecher. Dabei wurden drei Menschen leicht verletzt. In Folge kam es auf der Fahrbahn in Richtung Stuttgart zu einem Stau von rund 16 Kilometern Länge, zeitweise war sie voll gesperrt.
Auslöser für den Unfall war nach Angaben vom Montag ein Wagen, der am frühen Morgen auf dem schneebedeckten linken Fahrstreifen ins Schleudern geraten war und auf die rechte Fahrzeugseite gekippt. Die Polizei geht davon aus, dass der 46 Jahre alte Fahrer zu schnell gefahren ist. Zwei Autos prallten auf den Wagen. Mehrere Fahrzeuge - auch auf der Gegenfahrbahn der A8 - wurden von Trümmerteilen getroffen oder sorgten für Auffahrunfälle. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 40 000 Euro.