Foto: dpa - dpa Symbol

Stuttgart (dpa/lsw) - Nach den nasskalten Tagen meldet sich in Baden-Württemberg der Sommer langsam wieder zurück. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) lässt der Regen in der zweiten Wochenhälfte spürbar nach. Zwar gebe es auch am Donnerstag noch einzelne Schauer im Ländle. Wie ein Meteorologe des DWD auf Anfrage aber sagte, lässt die Intensität spürbar nach. „Die Dauerregenlage hat sich dann weitgehend erledigt“, fügte er hinzu. Am Donnerstag gehe es in Baden-Württemberg im Laufe des Tages zunächst mit Wolken und wenigen Sonnenstunden weiter. Die Temperaturen steigen demnach leicht auf 19 bis 24 Grad Celsius. Am Freitag zeige sich ein Mix aus Sonne und Wolken.
Sowohl der Freitag als auch der Samstag dürften im Südwesten überwiegend trocken bleiben. Am Wochenende wird es weitgehend heiter, die Temperaturen überschreiten die 25-Grad-Marke, wie es beim DWD heißt. „Allerdings drohen schon zum Sonntag hin wieder Gewitter. Zunächst im Bergland, später im ganzen Land“, sagte der Meteorologe. Dauerregen hatte in den vergangenen Tagen vor allem kleine Flüsse in Baden-Württemberg kurzzeitig kräftig anschwellen lassen. Die Gefahr größerer Hochwasser scheint aber zunächst gebannt zu sein. „Es besteht überregional keine Hochwassergefahr“, hieß es am Donnerstag bei der Hochwasser-Vorhersagezentrale Baden-Württemberg.