Schokolade in Form Emmentaler-Käse Foto: Archivbild: dpa

Tübingen (dpa/lsw) - Mit Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) und Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) haben in Tübingen zwei bekennende Schokoladen-Fans das Festival «Chocolart» eröffnet. Hauk mag nach eigenem Bekunden am liebsten klassisch dunkle Schokolade zum Wein, Palmer braucht Süßes vor allem in der zweiten Halbzeit von Gemeinderatssitzungen, wie er am Rande des Marktes sagte. Bei der Eröffnung betonte Hauk auch die Bedeutung von fairem Handel bei Kakaobohnen und Milch als Zutaten für Schokolade.

Bis Sonntag verkaufen rund 100 Schokoladenmanufakturen ihre süßen Kreationen in der Universitätsstadt. Der Veranstalter Tübingen Erleben GmbH erwartet rund 300 000 Besucher. In den Auslagen der Marktstände waren schon zur Eröffnung kandierte Früchte mit Schokoüberzug, hochgestapelte Schokoladentafeln mit Nüssen, Cranberrys oder Blütenblättern zu sehen.

Besucher können in Kursen selbst Schokolade herstellen, sich bei einem Vortrag am Sonntag über fairen Handel von Kakao informieren oder zwischen den Marktständen vor bunt angestrahlten Fachwerkhäusern bummeln. Ein besonderes Zusammenspiel der Geschmäcker bietet eine Verkostung von Schokolade zusammen mit Bier in Begleitung eines Bier-Sommeliers am Donnerstagabend. Auch Gastwirtschaften bieten während des Festivals Schokoladengerichte an.