Foto: dpa - Symbolbild dpa

Tübingen/Mössingen (dpa/lsw) - Eine filmreife Verfolgungsjagd haben sich ein Autofahrer und die Polizei am Donnerstag bei Tübingen geliefert. Die Beamten hatten nach Polizeiangaben vom Freitag den 27-Jährigen an der Bundesstraße 27 bei Tübingen für eine Kontrolle angehalten. Währenddessen fuhr der Mann plötzlich los.

Die Polizisten nahmen mit Blaulicht die Verfolgung auf, wurden beim Versuch ihn zu überholen aber zweimal abgedrängt. Nachdem der Flüchtende eine rote Ampel überfahren und mit weit überhöhter Geschwindigkeit durch eine Tempo-30-Zone gerast war, endete die Jagd in einer Sackgasse, im Vorgarten eines Wohnhauses in Mössingen (Kreis Tübingen).

Dort stieg der 27-Jährige aus seinem Auto und rannte los, konnte aber bei dem Versuch, über einen Gartenzaun zu klettern, festgenommen werden. Im Wagen des Mannes fanden die Beamten mehrere Gramm Cannabis. Er musste sich einem Drogentest unterziehen und seinen Führerschein abgeben.