Foto: dpa - Symbolbild dpa

Rottweil (dpa/lsw) - Das Landgericht Rottweil hat einen jungen Mann nach einer Schlägerei mit tödlichem Ausgang auf dem Stadtfest Freudenstadt zu einer eineinhalbjährigen Bewährungsstrafe verurteilt. Es befand ihn der Körperverletzung mit Todesfolge für schuldig. Die erstmalig gegen ihn verhängte Jugendstrafe sei zur Vollstreckung ausgesetzt worden, weil auch auf Grund seiner jetzigen Lebensverhältnisse mit keinen weiteren Straftaten des Angeklagten innerhalb der zweijährigen Bewährungszeit zu rechnen sei, teilte das Gericht am Donnerstag mit. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Der Prozess war nicht öffentlich, da der Angeklagte zur Tatzeit 17 Jahre war. Er hatte am 5. Juli 2015 im Streit nach dem Stadtfest einem 19-jährigen Mann mit der Faust gegen den Kopf geschlagen. Durch den Schlag erlitt das Opfer eine schwere Hirnblutung, an der es noch in den Morgenstunden des 5. Juli starb.