(ede) - Der Volksfestumzug stellt für den Volksfestverein den Höhepunkt des Vereinsjahres dar. So war es auch 2016. Im kommenden Jahr steht eine Herausforderung an. Denn da werden 200 Jahre Volksfest und das 100. Landwirtschaftliche Hauptfest gefeiert. Die Vorbereitungen für den Jubiläumsumzug sind bereits in vollem Gange.

Dem Volksfestverein, gegründet 1994 zur Erhaltung der Tradition des Cannstatter Volksfestes, ist es zu verdanken, dass seit 1995 am ersten Sonntag der Veranstaltung ein großer Festzug durch Bad Cannstatt zieht. Dafür zeichnet Brauchtumsexperte Wulf Wager verantwortlich. Er stellt den Umzug zusammen. Im Vorjahr sorgten mehr als 3000 Teilnehmern für ein buntes Bild. „Die Teilnehmerzahl wurde reduziert, um den Zug kleiner zu halten“, erläutert der Vereinsvorsitzende Robert Kauderer. Schließlich soll zum verkaufsoffenen Sonntag, bei dem um 13 Uhr die Läden öffnen, die Strecke frei sein. Dabei stelle die Marktstraße immer ein Problem dar. Bis die Strohballen geräumt sind, der SWR, der den Umzug im TV überträgt, seine Gerätschaften abgebaut hat, die Kehrmaschinen durchgefahren sind, dauert es seine Zeit.

300 Helfer sind für den Verein im Einsatz, der Aufwand für Genehmigungen und Sperrungen werde immer größer. „Die Zusammenarbeit mit den städtischen Ämtern, der SSB und in.Stuttgart ist sehr gut“, lobt Kauderer. Die in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft steuert 35 000 Euro bei. Für den diesjährigen Umzug musste Wager wieder etlichen Gruppen absagen. „Highlight werden die Hochzeitszüge sein.“ Verschiedene Brauttrachten werden zu sehen sein. Nicht umgesetzt werden könne die geplante Nachstellung des Kaisertreffens zu Pferde.

Wager bereitet bereits den Umzug für das Volksfestjubiläum 2018 vor. Nachbauten der historischen Festwagen sind inzwischen eingetroffen. Mindestens vier davon sollen im kommenden Jahr auf die Strecke gehen. „Wir haben derzeit ein Problem“, so Wager. „Wir suchen Platz zum Unterstellen der Festwagen.“ Wer etwas wisse, könne sich gerne melden. Zum 200. Geburtstag gibt es auch einen historischen Jahrmarkt auf dem Schlossplatz. Wager arbeitet auch an einem Jubiläumsbuch zu 200 Jahre Volksfest. „Das wird ein großer Bildband mit historischen Bildern und Postkarten, der die Entwicklung des Festes zeigt.“