Nina Hohenberger (l.) und Brigitte Neiße-Göküzüm räumen nach dem Umbau Bücher in die Regale der Stadtteilbibliothek. Foto: jas - jas

Die Stadtteilbibliothek im Kneippweg feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Pünktlich zum Jubiläum erhält die Einrichtung außerdem zusätzliche Räume.

Bad CannstattNoch sind die Mitarbeiterinnen der Stadtteilbibliothek im Kneippweg 8 umringt von Kartons. Seit einer Woche packen Brigitte Neiße-Göküzüm und ihre Kolleginnen Bücher, DVDs und CDs aus und räumen sie in die Regale. In den Wochen zuvor waren diese teilweise abgebaut, weil Handwerker die Räume renovierten. Denn die Stadtteilbücherei wurde pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum an diesem Standort erweitert. Nach dem Auszug des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Caritas aus dem Gebäude erhielten die Stadtteilbücherei und die Kindertageseinrichtung, die sich in den oberen Geschossen d befindet, mehr Platz. Dafür wurden Wände durchgebrochen, neue Stromleitungen sowie Fußboden verlegt und gestrichen. Nun sind die Arbeiten beendet und der Umzug fast geschafft. Durch den Umbau hat sich die Stadtteilbücherei von vormals 240 Quadratmeter auf nun knapp 400 Quadratmeter vergrößert. „Wir haben jetzt einen separaten Veranstaltungsraum und zwei neue Büros“, sagt Neiße-Göközüm. Während zuvor wegen Veranstaltungen wie Bilderbuchshows oder Interneteinführungen für Kinder Regale verschoben werden mussten, bietet der neue Raum 50 Plätze für solche Programme sowie Lesungen und Vorträge. Durch den Umbau erhält auch die Kindertageseinrichtung mehr Platz, sodass dieser nun knapp 300 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Dadurch kann unter anderem das Angebot für Krippenkinder und Ganztagesbetreuung ausgebaut werden.

Rechtzeitig zum Jubiläum können die meisten Neuerungen an einem Tag der offenen Tür am Freitag, 9. November, ab 14 Uhr, bewundert werden. Das Jubiläumsprogramm eröffnet der Chor der Sommerrainschule. Eckard Bade führt als Clown Pierre durch das Haus. Außerdem stehen das Max-und-More-Percussion-Duo, ein Zauberer sowie einem Laternenumzug auf dem Programm. Am Samstag, 10. November, 16 Uhr, führt Bernd Möbs auf einem Spaziergang mit dem Titel „Der Espan – Schwabens Paradies in Bad Cannstatt“ durch den Stadtteil und stellt unter anderem dessen prominente ehemalige Bewohner vor. jas

Stadtteilbibliothek Kneippweg, Kneippweg 8, Telefon 21657306, E-Mail stadtteilbibliothek.kneippweg@stuttgart.de, Öffnungszeiten: Dienstag 10 - 13 Uhr, Mittwoch u. Freitag 14 - 19 Uhr, Donnerstag 14 -17 Uhr, Samstag 13 - 16 Uhr.