Das Kolpinghaus erstrahlt in neuem Glanz. Im Dezember sollen die ersten Bewohner einziehen. Foto: Iris Frey - Iris Frey

Das Kolpinghaus ist bald einzugsfertig. Die Arbeiten liegen in den Endzügen. Robert Klima, Vorstand des Kolpinghauses freut sich, dass nach langer Bauzeit bald alles fertig ist.

Bad CannstattVon außen kann man es nun zwischenzeitlich erahnen. „Die Sanierungsarbeiten des Kolpinghauses Bad Cannstatt sind weitestgehend abgeschlossen“, erklärt Robert Klima, Vorstand der Stuttgarter Kolpinghäuser. Das Fassadengerüst ist fast vollständig abgebaut. „Im Innenausbau wird alles dafür getan, dass die Fertigstellung noch bis Ende November gelingt. Die Außenanlagen und einige Restarbeiten werden noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen“, so Klima.

Auf den letzten Metern werden nochmals alle Kräfte mobilisiert, damit nach Möglichkeit bereits im Dezember die ersten Bewohner einziehen können. Die notwendigen baurechtlichen Abnahmen laufen bereits, erklärt der Vorstand. „Wir hoffen sehr darauf, dass uns bald die baurechtliche Nutzungsfreigabe erteilt wird.“ Klima freut sich sehr darauf, dass er das Kolpinghaus Bad Cannstatt schon bald in neuem Glanz als Jugendwohnheim aber auch als Gäste- und Tagungshaus wiedereröffnen kann.

„Entspannt durchatmen können wir jedoch erst, wenn die letzten Genehmigungen vorliegen und die ersten Bewohner tatsächlich einziehen“. Nach mehr als drei Jahren Bauzeit und ursprünglich geplanter Fertigstellung im September 2017 sei das Ziel nun endlich zum Greifen nah. „Ich kann es selbst kaum glauben, dass die Wiedereröffnung nach all den Widrigkeiten im Projektverlauf bald Realität wird“, so Klima.

Das Kolping-Jugendwohnen habe eine lange Tradition in Stuttgart und viele Auszubildende und Ausbildungsbetriebe profitieren von den Angeboten der Wohnheime. Die Kernsanierung sei eine finanzielle Mammutaufgabe für den gemeinnützigen Träger. Die Mühen und die Investition seien es jedoch Wert, wenn Auszubildende auch in Zukunft auswärts von Zuhause einen Platz im Kolpinghaus finden.

„Mit dem Jugendwohnen erfüllt der Stuttgarter Kolpinghäuser einen wesentlichen verbandlichen Auftrag des Kolpingwerkes – jungen Menschen Heimat geben und Perspektiven eröffnen“, so Klima. Um dieses Ziel zu erreichen, sei jede Unterstützung weiterhin willkommen.

Jede Spende fördere das Bauvorhaben und schaffe Wohnraum und Heimat für junge Auszubildende. Viele Verbandsmitglieder und Unterstützer hätten für das Bauvorhaben bereits gespendet. Insgesamt seien mehr als 300 000 Euro an Spenden zusammengekommen. „Dafür sind wir sehr dankbar“, so Klima, „die Unterstützung ist zugleich Verpflichtung und Auftrag für uns das Projekt zu einem guten Abschluss zu bringen.“

Spendenkonto: Stuttgarter Kolpinghäuser e.V., IBAN: DE16 7509 0300 0106 4571 42, BIC GENODEF1M05, Liga Bank eG, Kennwort: Sanierung KHC.