(uli) - Nächste Woche soll der neue Quartierspark auf dem ehemaligen Güterbahnhofs-Areal eingeweiht werden. Eine Jury, bestehend aus Verwaltung und Anwohnern, haben sich darauf geeinigt, dass die Grünanlage künftig Veielbrunnenpark heißen soll. Ein Name, dem der Bezirksbeirat mehrheitlich zustimmte.

Was die künftigen Namen für das neue Wohn- und Gewerbegebiet angeht, so macht die Stadt Fortschritte. Doch wie sieht es städtebaulich aus? Laut der SPD Bad Cannstatt wird der Bezirksbeirat über einzelne Bauvorhaben und Teilaspekte der Aufsiedlung - etwa Eidechsenvergrämung und Verlegung der Benzstraße - informiert. Doch wegen seiner Bedeutung, Größe und Komplexität fordern die Sozialdemokraten die Verwaltung auf, einen aktuellen Sachstandbericht über das Gesamtprojekt vorzulegen. Dem SPD-Antrag wurde zugestimmt, da auch die Grünen es für angebracht halten, einmal zu erfahren, was denn der erste Großinvestor, die Münchner Dibag, entlang der Daimlerstraße eigentlich im Detail bauen will und wie die Gebäudekomplexe aussehen. Auch das Thema Bildung beschäftigt das Bürgergremium. Bislang war laut Beschlusslage im Neckarpark von 450 neuen Wohneinheiten die Rede. Jetzt tauchte vor zwei Wochen die Zahl von 870 Wohneinheiten auf (wir berichteten).

Auch eine vierzügige Grundschule und 19 Kita-Gruppen sollen laut einem neuen Papier im Gespräch sein. Anlass für die Gemeinderatsfraktionen von SPD und CDU, einen gemeinsamen Antrag zu stellen und aktuelle Informationen zu fordern.