Freuen sich auf eine Woche Makarska Riviera: Das Ehepaar Ingrid und Eugen Eberhardt aus Uhlbach. Foto: Nagel Quelle: Unbekannt

(uli/sb) - Seit 55 Jahren ist das Ehepaar Ingrid und Eugen Eberhardt mittlerweile verheiratet; und genauso lange sind sie Abonnenten unserer Zeitung. Somit war es eigentlich überfällig, diese mehr als fünf Jahrzehnte lange Treue zu belohnen. Gestern überreichte Redaktionsleiter Uli Nagel Ihnen deshalb gerne den Hauptpreis unseres Weihnachtsgewinnspiels 2017: eine Flugreise an die unvergleichliche Makarska Riviera in Kroatien im Wert von 1115 Euro für eine Person im Doppelzimmer. „Ausgefüllt habe ich den Coupon auf dem Weihnachtsmarkt in Obertürkheim“, sagt Eugen Eberhardt. Wobei er sich mit dem richtigen Lösungswort „Paketpostamt im Rosensteinpark“ als Opernbesucher nicht schwergetan hatte. Denn wir wollten wissen, wo die Oper während ihrer Generalsanierung ihr Interimsquartier findet. „Die Modernisierung ist überfällig“, sagt der 82-Jährige, der jedoch nicht nur ein Herz für die „schönen Künste“ besitzt. Er war lange Jahre Vorstand beim TV Obertürkheim und lieferte in den Anfängen die Spielberichte regelmäßig an unsere Zeitung.

Die Teilnahme an unserem Weihnachts-Gewinnspiel war eine Gemeinschaftsproduktion des Ehepaars Eberhardt. Der Mann hat für seine Frau den Coupon ausgefüllt und ihn dann auch an unserem Infostand auf dem Obertürkheimer Weihnachtsmarkt abgegeben. Da auf dem gezogenen Gewinnspiel-Coupons der Name von Frau Ingrid steht, ist sie eigentlich die Hauptgewinnerin. Und fährt folglich auch kostenlos eine Woche lang im April an die Makarska Riviera. „Aber natürlich nehme ich meinen Mann mit. Der muss halt dann bezahlen. Der Preis gilt ja für eine Person im Doppelzimmer“. Also fliegen beide am 15. April Richtung Kroatien, um eine herrliche Woche im Hotel Soline in Brela zu verbringen und hoffentlich den wunderschönen dalmatinischen Frühling zu erleben. Und auf dem Rückflug haben beide nochmals einen schönen Grund, mit einem Glas Sekt anzustoßen: „An diesem Tag feiern wir unseren 55. Hochzeitstag“, so Ingrid Eberhardt.

An unserem Weihnachts-Gewinnspiel, das seit vielen Jahren Tradition hat, nahmen übrigens rund 500 Personen teil. Nur 23 davon hatten eine falsche Lösungsmöglichkeit angekreuzt, also war die Frage nicht allzu schwer. Wer regelmäßig die Cannstatter oder Untertürkheimer Zeitung liest, war da im Vorteil, hatten wir doch oft genug über die Diskussion um eine Ersatzspielstätte für die Stuttgarter Oper während der Generalsanierung berichtet. Die beiden Lösungsmöglichkeiten „Am Mercedes-Benz-Museum“ und „Unterm Fernsehturm“ kamen nicht in Betracht. Die außer dem Hauptpreis ausgelobten Preise wurden in den vergangenen Tagen bereits an die Gewinner verschickt. Wer nicht dazu gehörte, dem sei gesagt: Auch 2018 wird es wieder ein Weihnachts-Gewinnspiel geben.