(red) - Die Serie von Stadtbahnunfällen, bei denen der Verursacher ein illegal abbiegender Autofahrer ist, nimmt kein Ende. Gestern krachte es um die Mittagszeit an der Ecke Daimler-/Waiblinger Straße. Bei dem Zusammenstoß gab es drei Verletzte und Staus in beiden Richtungen.

Eine 29 Jährige war gestern gegen 12.35 Uhr mit ihrem Kombi stadtauswärts auf der Waiblinger Straße unterwegs. An der Kreuzung mit der Daimlerstraße wollte sie plötzlich verbotswidrig wenden. Dabei übersah die Autofahrerin die in gleicher Richtung fahrende Stadtbahn der Linie U 13. Beim Zusammenprall verletzten sich die drei 27, 31 und 45 Jahre alten Mitfahrerinnen leicht. Die Unfallverursacherin blieb ohne Blessuren. Die 26 Jahre alte Stadtbahnfahrerin hatte kein Chance, ihr tonnenschweres Fahrzeug rechtzeitig abzubremsen. In der Stadtbahn befanden sich rund 80 Fahrgäste, die alle unverletzt blieben.

Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge musste die Waiblinger Straße in auswärtiger Richtung komplett gesperrt werden, in einwärtiger Richtung war nur ein Fahrstreifen befahrbar. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen vor allem in Richtung Wilhelmsplatz. Der Rückstau reichte bis zur Cannstatter Straße.