(if) - Die Sanierung des Kurparks und insbesondere seiner Brunnenanlagen kann nicht wie geplant in diesen Wochen beginnen, denn die Arbeiten müssen nochmals ausgeschrieben werden, wie Volker Schirner, Leiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamts erklärt.

„Wir waren schon weiter“, gibt der Amtsleiter zu. Doch das Garten-, Friedhofs- und Forstamt habe keine Angebote erhalten, so Schirner weiter. Die Arbeiten müssten deshalb erneut in die Ausschreibung gegeben werden. Es seien bislang keine annehmbaren Angebote eingegangen. Planerisch sei das Amt termingereicht, doch jetzt scheitere es wieder an den fehlenden Angeboten.

Es handele sich um Landschaftsbau und Installationen sowie Tiefbauarbeiten, gerade wenn es um die Versorgungseinrichtungen und die technischen Anlagen der Brunnen gehe. Jetzt kommt es erneut zu Verzögerungen, bei der Erneuerung der Brunnenanlagen. Im September werden die Arbeiten dann erneut ausgeschrieben. Es werde zwar keine Grundsanierung geben, aber die Brunnenanlagen würden erneuert, kündigt Amtsleiter Schirner an.

Zuletzt war geplant gewesen, die defekte Brunnenanlage im Oberen Kurpark, die seit gut zwei Jahren nicht mehr in Betrieb ist, im August zu sanieren. Ersten Angaben zufolge wollte das städtische Garten-, Friedhofs- und Forstamt rund 80 000 Euro in die neue Technik investieren. Seit Jahren gibt es von verschiedenen Seiten her Hinweise, Bitten und Anträge der unterschiedlichsten Fraktionen im Bezirksbeirat, dass die Kursaalanlagen grundlegend saniert werden. Insbesondere im oberen Kurpark seien nicht nur die Brunnen- und Sitzanlagen marode, auch Spiel- und Unterstehbereiche. Ein Problem sei auch, so Schirner, dass die Landschaftsbaufirmen derzeit so stark ausgelastet seien. Ein anderer Bereich hingegen wird derzeit als Grünanlage verbessert: Dort ist es gelungen, Landschaftsgärtner einzusetzen, und zwar im Bereich am Parkhaus Mühlgrün. Seit ein paar Wochen sind hier die Arbeiten in vollem Gange. Schirner rechnet damit, dass die Arbeiten zur Platzgestaltung zwischen Biergarten und Parkhaus Mühlgrün bis Ende September beendet sein werden. Dort entstehen nicht nur eine neue Treppenanlage, sondern auch Sitzmöglichkeiten.