Die Halle des Cannstatter Tennisclubs strahlt nach fünfmonatiger Sanierung nun in „blauem“ Glanz. Foto: CTC Quelle: Unbekannt

(tos) - Rechtzeitig zum Start in die Wintersaison ist die Sanierung der Halle des Cannstatter Tennisclubs (CTC) vor Kurzem abgeschlossen worden. Für 450 000 Euro wurde die fast 35 Jahre alte Spielstätte auf dem Gelände im Kurpark auf Vordermann gebracht.

Im Jahr 1983 wurde die Zwei-Feld-Tennishalle mit einem Dach, das bei schönem Wetter geöffnet werden konnte, errichtet. Der Untergrund war ein sogenannter Canada Tenn-Belag - ein spezieller Sandplatzbelag - der regelmäßig gewässert werden musste. Dadurch entstand viel Feuchtigkeit und „es herrschte teilweise ein subtropisches Klima in der Halle, was unter anderem Schimmelbildung nach sich zog“, weiß Jörg Bachmann, der technische Leiter des CTC.

Zudem bildeten sich Roststellen an der Stahlkonstruktion des Gebäudes, die eine Sanierung unumgänglich gemacht haben. Unter anderem wurde in der rund fünfmonatigen Umbauphase das Dach komplett neu eingedeckt, alle Stahlteile entrostet und neu lackiert, die Dachschräge mit lichtdurchlässigen Platten versehen und feuchtigkeitsabweisende Maßnahmen im Sockelbereich vorgenommen. Zudem ein gelenkschonender, blauer Teppichboden mit Granulat verlegt. „Eine feine Sache“, freut sich Bachmann über die modernisierte Halle. Die Kosten belaufen sich auf 450 000 Euro, wovon der Verein „rund 250 000 Euro“ selbst finanziert. Den Rest finanzieren die Stadt Stuttgart und der Württembergische Landessportbund. Einziger Wermutstropfen: Das Cabrio-Dach ist Geschichte. „Die Gefahr, dass jemand vergisst das Dach zuzumachen, es dann regnet und der Boden kaputt geht, war uns zu groß“.

Wer noch auf der Suche nach einem Hallenplatz ist, kann unter der CTC-Homepage www.cannstatter-tennisclub.de buchen.