Mit ganz viel Power und Dynamik auf der Bühne... Quelle: Unbekannt

Anita & Alexandra Hofmann feiern ihr 30-jähriges Bühnen- Jubiläum. Die zugehörige Tour startete in Bad Cannstatt

Bad Cannstatt Seit Samstagabend ist es amtlich: Der „Wahnsinn“ breitet sich von Bad Cannstatt aus. Betroffen sind in den nächsten Wochen weitere 18 Städte nicht nur in Baden-Württemberg, sondern auch in den angrenzenden Bundesländern, ja sogar in Holland und Frankreich. Anita & Alexandra Hofmann feiern ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum mit einer ganzen besonderen Tournee, die in Bad Cannstatt im Wizemann ihre Premiere feierte. Wenn man so will, eine Wahnsinns-Premiere, bei der es am Ende die Gäste nicht mehr auf ihren Sitzen hielt, als die beiden zum Finale Hofmann’s Jubiläumsparty feierten. Extreme musikalische Gegensätze in dem knapp dreistündigen Programm. Extreme Gegensätze aber auch unter dem Dach Im Wizemann, denn während Anita & Alexandra Hofmann im großen Saal zeigten, wie modern der deutsche Schlager heute ist, dröhnten im benachbarten Club die Klänge der Heavy-Metall-Band „Beast in Black“ aus der finnischen Hauptstadt Helsinki. Diese Parallelität der Events hatte zur Folge, dass sich harmlose Schlagerfans vor dem Eingang auch auf Drogen untersuchen lassen mussten. Auf der Bühne gab Alexandra im hautengen schwarzen Outfit auch so etwas wie ein „Beast in black“, zumindest wenn man den höchst privaten Erzählungen ihrer Schwester Anita Glauben schenkte. Es mag ein Merkmal dieser Jubiläumsshow sein, dass die beiden Einblicke gewähren in das, was das erfolgreichste singende Geschwisterpaar Deutschlands privat ausmacht. Und man muss es zugeben: Die beiden sehen heute auf der Bühne wesentlich flotter und jünger aus, als damals, als wallende Dauerwellen und Dirndl das Bühnenoutfit bestimmten. Flott und zeitgemäß kommen sie zu ihrem 30-jährigen Bühnenjubiläum daher und ein bisschen sexy. Das können sich die beiden aber auch ohne weiteres leisten. Das zubereitete „Jubiläumsmenü“ stimmt, dank der Unterstützung einer hervorragenden Band und eines bestens in die Show integrierten Tanz-Ensembles. Die abgearbeiteten musikalischen Themen reichen von der Liebe über Hollywood, italienisches Blut, Musicals, der Sonne mit allen Sinnen bis zu Michael Jackson und dem ganz persönlichen Yin & Yang, die sich bestens ergänzen und zu einer Einheit verschmelzen. Und wer noch nie Rock 'n' Roll-Klänge auf dem Alphorn gehört hat, Anita Hofmann liefert sie, während Alexandra gefühlvoll am Flügel ihrem Mann Dietmar Geiger eine musikalische Liebeserklärung abliefert.

Diese Vielseitigkeit in Sachen Musik ist es, die Anita und Alexandra ihre 30-jährige Bühnenpräsenz verdanken. Und schon das allein ist eigentlich „Wahnsinn“. Mit wie viel Power, Professionalität und Leidenschaft sie ihr Programm einem begeisterten Publikum präsentieren, verdient höchste Anerkennung und Respekt, ganz gleich ob man nun den deutschen Schlager mag oder nicht. Die einjährige Vorbereitungszeit für ihre Jubiläums-Tournee hat sich gelohnt. Und so springt der Funke bald auf das Publikum über. Mitklatschen, Mitsingen, Mitfeiern, so erlebt bei dieser Show jeder seine eigene Dosis Wahnsinn. Schön, dass die Cannstatter Zeitung diese Premiere im Wizemann präsentieren durfte. Seit 20 Jahren setzen wir bei unseren eigenen Veranstaltungen wie der Sommer-Schlagerparade oder dem Adventszauber auf die grenzenlose Musikalität, die Vielseitigkeit und die Ausstrahlung von Anita & Alexandra Hofmann. Weil wir nicht nur den „Wahnsinn“, sondern vor allem die beiden, die ihn verkörpern, lieben.

Die 18 Städte, in denen Anita & Alexandra Hofmann mit ihrer Jubiläums-Show noch gastieren, dürfen sich freuen – auf ein musikalisches Feuerwerk, das nichts, aber auch gar nichts auslässt.