Die Spuren des Feuers sind an den Garagentoren sichtbar. Die Einsatzkräfte gehen von einem Schaden von rund 120 000 Euro aus. Foto: SDMG/ Kohls Quelle: Unbekannt

(ae) - Ein Feuer in einer Sammelgarage in der Einsteinstraße hat gestern Nachmittag die Einsatzkräfte auf Trab gehalten. Noch ist unklar, wie der Brand entstanden ist. Allerdings gibt es Anhaltspunkte, dass das Feuer durch Silvesterböller verursacht worden ist. Verletzt wurde niemand.

Am Neujahrstag hatten gegen 13.40 Uhr mehrere Anwohner die Einsatzkräfte darüber verständigt, dass aus einer Sammelgarage in der Einsteinstraße im Stadtteil Muckensturm Rauch ausströmt. Die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle und konnte bereits um 14.06 Uhr „Feuer aus“ vermelden. Der Schaden ist allerdings groß: Zwei Motorräder und ein VW Golf brannten, mehrere der 14 Garagen wurden durch den Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen. „Russablagerungen haben weitere Fahrzeuge beschädigt“, hieß es gestern von Seiten der Integrierten Leitstelle.

Auch an der Fassade der Sammelgarage sind die Spuren des Brandes deutlich zu erkennen. Einsturzgefahr habe jedoch zu keinem Zeitpunkt bestanden. Erste Schätzungen gehen von einem Schaden von rund 120 000 Euro aus. Wie hoch die Summe am Ende tatsächlich ausfällt, werden die weiteren Untersuchungen ergeben. Die Feuerwehr Stuttgart war mit einem Löschzug der Wache 3 und 1 vor Ort, auch die Feuerwehrabteilung Sommerrain half bei der Brandbekämpfung.

Zu der Frage, was das Feuer ausgelöst hat, konnten die Rettungskräfte gestern noch keine abschließenden Angaben machen. Ersten Erkenntnissen zu Folge hat möglicherweise eine 43-jährige Frau mit ihrer Tochter im Bereich des Garagentrakts unsachgemäß Feuerwerkskörper gezündet, weshalb es in der Garage zu dem Brand kam. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich unter Telefon 0711/ 8990 5778 zu melden.