Einsatzalarm für die Polizei – in einer Stadtbahn in Degerloch hat es eine Auseinandersetzung gegeben. Foto: IMAGO/Maximilian Koch

Eine Auseinandersetzung in einer Stadtbahn in Stuttgart hat zu einem größeren Polizeieinsatz geführt. Dabei war auch Reizgas im Spiel.

Der Stadtbahnverkehr zwischen Degerloch und der Innenstadt ist am Dienstag zur Mittagszeit erheblich gestört gewesen: Der Grund war eine Stadtbahn, aus der gegen 12 Uhr eine heftige Auseinandersetzung gemeldet wurde. Der Zug der Stuttgarter Straßenbahnen musste auf dem Weg in die Innenstadt an der Haltestelle Weinsteige einen Zwangsstopp einlegen – und mehrere Streifenwagenbesatzungen rückten an. „Uns wurde ein Streit mit mehreren Beteiligten gemeldet“, so ein Polizeisprecher während des Einsatzes. Der Bahnverkehr zwischen Bopser und Degerloch musste zeitweise eingestellt werden. Fahrgäste wurden aufgefordert, sich auf Ausweichrouten zu begeben. Die Polizei hatte insgesamt zehn Streifenwagenbesatzungen zum Tatort und zur anschließenden Fahndung aufgeboten. „Ursprünglich hatte es geheißen, dass 15 Personen an der Auseinandersetzung beteiligt seien“, erklärt Polizeisprecher Stephan Widmann.