Die Polizei beschlagnahmte den Führerschein des Unfallfahrers Foto: dpa/Franziska Kraufmann

Ein 26-Jähriger kommt von der Fahrbahn ab und fährt einen Abhang hinunter. Er hatte offenbar mehr als zwei Promille im Blut.

Bei einer Alkoholfahrt noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen ist ein 26-Jähriger: Er war am Sonntag mit seinem Dacia auf der Kreisstraße zwischen Schönaich und Holzgerlingen unterwegs. Das geht aus dem Polizeibericht hervor. Gegen 16.30 Uhr kam er in einer lang gezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort touchierte er zunächst einen Leitpfosten, fuhr weiter über die Grünfläche und streifte ein Verkehrszeichen. Anschließend fuhr er einen etwa vier Meter tiefen Abhang hinunter und setzte die Fahrt weitere 150 Meter fort. Dabei streifte er noch einen Holzunterstand, bis er schließlich zum Stehen kam.

Der 26-Jährige wurde bei seiner Irrfahrt nicht verletzt. An dem Dacia entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro, die Höhe des Fremdschadens ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Da sich bei der Unfallaufnahme Anzeichen für eine alkoholische Beeinflussung des Autofahrers zeigten, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab eine Atemalkoholkonzentration von über zwei Promille. Der 26-Jährige musste sich daher einer Blutprobe unterziehen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt.