Die Polizei sperrte die A8 zwischen Karlsruhe und Pforzheim. (Symbolbild) Foto: dpa/Friso Gentsch/dpa

Die Autobahn A8 zwischen Karlsruhe und Pforzheim musste in der Nacht zum Montag voll gesperrt werden. Ein Lkw hat Heizöl verloren – doch der Fahrer merkte es zunächst nicht.

Rund 1100 Liter ausgelaufenes Heizöl haben am Montag zu massiven Verkehrsstörungen zwischen Karlsruhe und Stuttgart geführt. Erst nach etwa 90 Kilometern hatte der Fahrer eines Tanklasters bemerkt, dass Heizöl aus dem Laster auslief, wie die Polizei mitteilte. Bis dahin hatte sich das Öl schon auf Teilen der Bundesstraße 10 sowie der Autobahnen 5, 8 und 81 verteilt.

Bei einer Pause in Stuttgart-Zuffenhausen bemerkte der 53 Jahre alte Lastwagenfahrer, dass Heizöl auslief. Grund dafür soll ein defektes oder eingefrorenes Entwässerungsventil gewesen sein. Das Ventil konnte zunächst provisorisch geschlossen werden.

Blitzeis auf den Straßen

Durch das Heizöl wurden die betroffenen Straßen laut Polizei erheblich verunreinigt. Bei den winterlichen Temperaturen habe sich zusätzlich Blitzeis gebildet. Die spiegelglatten Straßen hätten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt, hieß es. Unfälle waren der Polizei zunächst nicht bekannt.

Seit der Nacht sind zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei Karlsruhe, Pforzheim und Stuttgart, mehrere Autobahnmeistereien sowie das Technische Hilfswerk (THW) damit beschäftigt, den Verkehr zu sichern und die Straßen zu reinigen. Auch am Montagmorgen dauerten die Einsätze noch an und sollten bis zum Mittag laufen.

Anmerkung der Redaktion: Zunächst war in dieser Meldung noch von ausgelaufenem Diesel die Rede gewesen. Nach neuen Informationen der Polizei wurde der Text angepasst.