Das trockene Feld in Affalterbach hat heftig gequalmt. Foto: Feuerwehr

In Affalterbach stand nach der langen Hitzephase ein Feld in Flammen. In Vaihingen an der Enz hat vermutlich ein Gewitter dafür gesorgt, dass eine Hütte niedergebrannt ist.

Bei einem Brand in Affalterbach am Freitag hat die Hitze eine Rolle gespielt, beim anderen, in Vaihingen an der Enz, mutmaßlich das Abkühlung bringende Gewitter am Samstag.

Am frühen Freitagabend stand jedenfalls ein Getreidefeld zwischen Affalterbach und Leutenbach-Weiler zum Stein im Rems-Murr-Kreis in Flammen. Es sei zu einer starken Rauchentwicklung auf einer rund 15 000 Quadratmeter großen Fläche gekommen, teilt der Affalterbacher Feuerwehrkommandant Sascha Hänig mit. Der Brand sei schnell unter Kontrolle gewesen. Auslöser sei wohl ein Defekt an einer Erntemaschine gewesen.

Vermutlich auf Grund eines Blitzeinschlags brannte dann am Samstag gegen 22.30 Uhr eine Schutzhütte in den Weinbergen im Vaihinger Stadtteil Ensingen ab. Die Feuerwehr habe aber verhindert, dass die Flammen auf die umliegende Rebenlandschaft übergreifen, teilt die Polizei mit.