Das alte Hallenbad wird bald abgerissen, ein Neubau ist derzeit fraglich. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Die Stadt Marbach kann das Millionen-Projekt nur mit Zuschüssen vom Bund stemmen. Doch die Zukunft des entscheidenden Förderprogramms ist mittlerweile ungewiss.

Die Tage des alten Hermann-Zanker-Bads sind gezählt. Wegen diverser Mängel sind die Türen schon lange geschlossen. Der Gemeinderat wollte auch kein Geld mehr in die Sanierung stecken, da die Sportstätte ohnehin bald abgerissen werden und dem Neubau des Literaturarchivs weichen soll. Stattdessen hieß es: alle Kräfte werden gebündelt für einen Neubau im Gebiet Lauerbäumle auf Tuchfühlung zu den Schulen. Doch hinter dem Millionen-Projekt steht aktuell ein Fragezeichen. Das Hickhack rund um die Haushaltssperre des Bundes wirkt sich bis nach Marbach aus.