Ein Paar, dessen Revival ein offensichtliches Happy End hatte, sind Prinz William (38) und Herzogin Catherine (39), hier bei ihrer Verlobung 2010. Wie es dazu kam, lesen Sie in unserer Bildergalerie. Foto: dpa/Str

Manchen Paaren gelingt das Kunststück, nach der Trennung doch wieder eine dauerhafte Beziehung zu führen. Auch Promis haben schon On-off-Beziehungen gehabt – und am Ende dann doch „Ja“ gesagt.

Stuttgart - „You don’t know what you’ve got till it’s gone“ heißt eine Liedzeile in Janet Jacksons Song „Got till it’s gone“ von 1997. Auch die US-Blues-Rockband Cinderella veröffentlichte bereits 1988 ein Lied mit ähnlichem Titel. Übersetzt heißt das etwa: Du weißt nicht, was du gehabt hast, bis es weg ist. Diese schmerzliche Erfahrung haben wohl viele schon einmal gemacht – ob mit Freunden, die weggezogen sind, Menschen oder anderen Lebewesen, die gestorben sind, oder eben in einer Liebesbeziehung, die zu Ende gegangen ist. Vieles hält man im Alltag für selbstverständlich, und man merkt erst, wie viel einem jemand bedeutet, wenn er, sie oder es nicht mehr greifbar ist.

Happy End – ob mit oder ohne Trauschein

Das ist vermutlich auch ein Grund, warum es so viele On-off-Beziehungen gibt. Man kann nicht mit, aber auch nicht ohne eine bestimmte Person sein – was nicht unbedingt für eine gesunde Beziehung spricht. Manchen gelingt es aber trotzdem, auch nach einer Trennung mit dem gleichen Partner zurück zu einer stabilen Beziehung zu finden – Happy End also, ob mit oder ohne Trauschein. Der Berliner Paartherapeut Holger Kuntze weiß, wie eine erfolgreiche Wiedervereinigung gelingen kann. In einem Radiobeitrag des Senders Deutschlandfunk Nova vom Januar 2021 sagte er: „Es funktioniert nur dann, wenn sowohl das Bedürfnis nach Ritualen – also nachdem, was schon immer gut funktioniert hat – befriedigt wird als auch neue Impulse gesetzt werden. Wenn man also von einer neuen Qualität der Beziehung sprechen kann.“

Ob das den prominenten Paaren gelungen ist, die wir ausgewählt haben, wissen vermutlich nur diese selbst. Sehen Sie in unserer Bildergalerie, wer sich einst trennte – manchmal sogar mehrmals – und inzwischen sogar geheiratet hat.

Lesen Sie auch: Verliebt, verlobt, verheiratet – und schon wieder geschieden

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: