Hausmeister Manfred Reichstein verkörpert eine der beiden Hauptpersonen. Foto: YouTube/Universitätsklinikum Tübingen

Fachkräftemangel ist gerade in der Pflege ein großes Thema. Das Uniklinikum Tübingen wirbt deshalb mit einer kreativen und lustigen Parodie des Klinikbetriebs um neues Personal und bekommt dabei auch noch prominente Unterstützung.

Um neues Fachpersonal zu gewinnen, geht die Uniklinik Tübingen einen ungewöhnlichen Weg: Gemeinsam mit wissenschaftlichem und ärztlichem Personal der Klinik produzierte das Universitätskrankenhaus ein unterhaltsames Werbevideo.

Der Kurzfilm beginnt einer scherzhaften Warnung: „Der folgende Film ist für Patientinnen und Patienten nicht geeignet.“ Denn die Darsteller, alles ehemalige oder aktuelle Mitarbeiter des Klinikums, nehmen sich, ihren Beruf und Alltag ordentlich auf die Schippe und versichern auf humorvolle Weise für Pflegeberufe zu begeistern. Und es scheint zu funktionieren: In nur zwei Tagen wurde das Video knapp 60.000-mal geklickt.

Musikalischer Star-Auftritt inclusive

Unterstützt wurde das Projekt von Schlager-Star Dieter Thomas Kuhn, selbst waschechter Tübinger. Die Idee kam von einem Mitarbeiter des Krankenhauses. Denn vor seinem Durchbruch als Schlagerstar arbeitete Kuhn selbst als gelernter Masseur und medizinischer Bademeister am Uniklinikum Tübingen. Deshalb zögerte er auch nicht lange, als das Krankenhaus bei ihm anklopfte. „Als Heimatverbundener musste ich nicht lange überlegen, als die Anfrage aus dem Klinikum kam: Zur Unterstützung meines alten Arbeitgebers bin ich fürs Klinik Karaoke gerne in meinen glitzernden Anzug geschlüpft“, äußerte sich der Sänger auf der Website des Klinikums.

Eine große Portion Ironie im Gepäck

Hauptdarsteller des dreiminütigen Clips sind trotz des prominenten Gastauftritts des Schlager-Stars die beiden schwäbischen Putzkräfte Irini und Manne – im echten Leben Versorgungsassistentin und Bote/ Hausmeister. Sie führen den Zuschauer durch die Flure, Patientenzimmer, OP-Säle und die Pathologie. Immer dabei: eine große Portion Humor, Putzlappen und Eimer.

Im Laufe des Videos kommen sie unter anderem beim Leiter des Transplantationszentrums, Prof. Dr. Silvio Nadalin vorbei, der während einer OP über eine Dating-App auf dem Handy flirtet. In der Pathologie beschwert sich Dr. Hans Bösmüller bei der Leichenschau über den fehlenden Senf im Leberkäse-Brötchen. Im OP spritzt das Blut bei einem falschen Schnitt schon mal bis an die Decke. „Tja, kleine Dreckbären sind sie halt alle“, kommentiert Manne.

Auch der scheidende Klinikumschef Prof. Dr. Michael Bamberg inszeniert sich gegen Ende des Videos selbstironisch. Gemeinsam mit weiteren älteren Medizinern begibt er sich auf Visite. Kommentiert wird das von Reinigungskraft Irini: „Nur beim Personal, da ist noch Modernisierungsbedarf.“

In einem weiteren Video featuren die beiden Hauptdarsteller Irini und Manne den Schlagerstar Dieter Thomas Kuhn und unterstützen ihn bei seinem Hit „Eine neue Liebe“. So hoffen sie, auch die Liebe potenzieller neuer Mitarbeiter für das Klinikum zu wecken.