Schneiden oder nicht schneiden – und wenn ja, wie. Foto: Jürgen Bach

Ausstellungsbesuch oder Konzert, Wanderung oder Winterschnittkurs: die Auswahl der Veranstaltungen am Wochenende ist überschaubar.

Vorgestern noch wurde an vielen Orten fröhlich und laut gefeiert, jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt. Dass am kommenden Wochenende die Veranstaltungen in den Städten und Gemeinden in unserer Region überschaubar sind, mag auch an den Faschingsferien liegen.

Im Galerieverein Leonberg läuft zurzeit die Ausstellung „Five Miles Out“ mit Arbeiten von Florina Leinß. Die Arbeiten der Stuttgarter Künstlerin haben einen Bezug zu unserer Alltagswelt, und so findet insbesondere das Digitale Eingang in ihre Kunst. Wer mehr darüber erfahren und einen Zugang zu ihren Werken bekommen möchte, der sollte die Führung am Sonntag um 15.30 Uhr besuchen.

In der Alten Apotheke in Ditzingen steht am Samstag um 19.30 Uhr das Wohnzimmerkonzert „Fremde Federn“ mit Jonathan Böttcher auf dem Programm. Es ist eine Hommage an den Liedermacher Reinhard Mey, ergänzt durch Gitarrenkompositionen von Böttcher. Bekannte Lieder werden dabei zu hören sein.

Wen es eher in die Natur zieht, dem sei eine Wanderung mit der Ortsgruppe Leonberg und Eltingen der Naturfreunde empfohlen. Der Treffpunkt ist am Sonntag um 9.30 Uhr am Bahnhof Leonberg. Von dort geht es mit der S-Bahn nach Zuffenhausen. Die Wanderung führt dann durch den Nördlichen Stadtpark zum Feuerbacher Höhenweg. Nach der Mittagseinkehr geht es weiter bis zur Fasanerie.

Vogel- und Naturfreunde haben Umwelt- und Naturschutz im Blick

Wer in der und für die Natur aktiv werden möchte, der sollte beim Winterschnittkurs Obstbau am Sonntag, von 10 bis 12 Uhr auf dem Baumpatengrundstück des Obst-, Garten- und Weinbauvereins Eltingen-Leonberg im Gewann Heumaden in Leonberg mitmachen. Der Schnitt von Obstgehölzen im Garten oder auf der Streuobstwiese stellt immer wieder eine Herausforderung dar. Muss ich überhaupt schneiden – und wenn ja, was muss weg? Unter fachkundiger Anleitung bekommen die Teilnehmer Tipps und die die Anwendung der speziellen Werkzeuge wird erklärt.

Die Vogel- und Naturfreunde in Merklingen laden bereits am Freitag, um 19.30 Uhr im Sängerheim Merklingen zu ihrer Jahreshauptversammlung ein. Angesprochen sind dabei Menschen, die sich für Umwelt- und Naturschutz in und um Merklingen interessieren und wissen wollen, was sie dazu beitragen können. Die Vogel- und Naturfreunde berichten an dem Abend unterhaltsam über ihre Aktivitäten im vergangenen Jahr und geben einen Ausblick auf die Veranstaltungen in diesem Jahr.