Leo-Motor Classic: Historisches vor historischer Kulisse Foto: Simon Granville/Simon Granville

Leo-Motor Classic geht zum 25. Mal in Leonberg an den Start. Dazu öffnen am Sonntagmittag die Geschäfte der Altstadt. In Weil der Stadt ist Bauernmarkt angesagt.

Die Ferien sind zu Ende, und überall geht es jetzt gleich wieder in die Vollen. So wird in ganz Leonberg am Samstag zwischen 10 und 13 Uhr Müll gesammelt. Viele Vereine engagieren sich bei der Stadtputzete. Wer bei der Aktion mitmachen möchte, kann am Bürgerplatz an der Stadthalle oder bei den Ortschaftsverwaltungen loslegen. Auch in Korntal-Münchingen ist in allen drei Stadtteilen am Samstag die Putzaktion „Meine saubere Stadt“ geplant.

Ein langes Event-Wochenende erwartet die Besucher in Leonberg von Freitag bis Sonntag. Ein Höhepunkt dabei ist das 25. Leo-Motor Classic , das Oldtimertreffen auf dem Leonberger Marktplatz, am Sonntag. Um 10 Uhr treffen sich die Teilnehmenden und starten ab 11 Uhr zur Ausfahrt. Sind die Autos zurück auf dem Marktplatz, findet dort um 16 Uhr die Siegerehrung statt. Der Veranstalter ist die Werbegemeinschaft Faszination Altstadt, deren Mitglieder ab Mittag die Türen ihrer Geschäfte zu einem verkaufsoffenen Sonntag öffnen. Ebenfalls in der Altstadt findet am Sonntag das Kirchplatzfest bei der Stadtkirche statt. Um 15 Uhr beginnt dort das Abschlusskonzert.

Oldtimer begeben sich vom Marktplatz aus auf Ausfahrt

Die Aktionsgemeinschaft „Wir sind Eltingen“ lädt am Freitag unter dem Motto „End of Summer“ zur langen Einkaufsnacht in Eltingen ein. Von 19 bis 22 Uhr erwarten Besucherinnen und Besucher an fünf Stationen Live-Musik, Cocktails und Sommerfeeling.

Randy Lee Kay und Rita Orlando sorgen am Samstag von 14 bis 18 Uhr für musikalisches Flair ins Leo-Center. Pop, Swing, Schlager sowie italienische Klassiker werden zu hören sein.

Anlässlich des Wochenmarkts am Samstag in Ditzingen soll von 9 bis 11.30 Uhr ein kleiner, aber feiner Markt unter dem Motto „Ditzingen–nachhaltig fair“ stattfinden. Wie schon im Jahr zuvor wird im Treffpunkt Adler von 8.30 bis 11 Uhr ein Fairtrade-Frühstück angeboten. Im Schulzentrum Glemsaue sind am Samstag die „Schöckinger Flöhe“ los: Schöckinger Bürgerinnen und Bürger verkaufen Flohmarktartikel oder stellen Verschenkkisten auf. Die „Schöckinger Flöhe“ sind auch eine gute Gelegenheit, um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.

Köstlichkeiten vom heimischen Erzeuger

Auf dem Bauernmarkt im Weil der Städter Spitalhof am Samstag dürfen sich die Besucher auf allerlei Köstlichkeiten freuen, darunter heimische Wurst- und Fleischspezialitäten, Marmeladen, Käse, Gemüse und Honig – alles direkt von örtlichen Erzeugern. Dabei darf auch probiert werden.

Wer mehr über Leonberg oder Weil der Stadt erfahren möchte, der sollte an einer Führung teilnehmen. In Leonberg geht es am Freitag ab 20 Uhr mit Fackeln durch die Altstadt. Sie bringen Licht ins Dunkel der Stadtgeschichte. Am Samstag startet um 17 Uhr eine Stadtführung, die sich mit dem Züchter der Leonberger Hunde, Heinrich Essig, und seiner Zeit befasst. In Weil der Stadt stehen am Wochenende vier Führungen auf dem Programm. Rüdiger Wagner unternimmt beispielsweise am Freitag um 18.30 Uhr als Kapuzinerbruder Thomas einen Rundgang zu den Schauplätzen seines Lebens im 18. Jahrhundert. Der Weiler Hannes führt am Sonntag ab 9.30 Uhr von Warmbronn aus hinaus ins malerische Heckengäu.