Die Fifa um ihren Chef Gianni Infantino sorgt mit der Vergabe der WM 2030 an sechs Länder mal wieder für Kopfschütteln. Foto: dpa/Noah K. Murray

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2030 soll in sechs Ländern und auf drei Kontinenten stattfinden. Einmal mehr beweist die Fifa, dass ihr selbst die unvernünftigsten Ideen nicht wahnwitzig genug sind, kommentiert unser Autor Dirk Preiß.

Eigentlich wäre die Frage mehr als angebracht: Geht’s eigentlich noch? Aber es ist schon beinahe so, dass man sie sich spart. Denn wer verfolgt, was der internationale Fußballverband Fifa und ihr Chef Gianni Infantino so treiben in den vergangenen Jahren, ist mehr als abgestumpft – und desillusioniert. Erst die Aufblähung der Weltmeisterschaft, dann die ignorante Kungelei mit den Mächtigen in Katar, dazu die Idee, das Turnier gar alle zwei Jahre auszutragen . . . was sollte da schon noch kommen?!