Das Wurzacher Ried ist die größte intakte Hochmoorfläche Mitteleuropas und Heimat seltener Pflanzen und Tiere. Foto: imago//MindScapePhotographyx

Im Kurstädtchen Bad Wurzach wehren sich Landschaftsschützer gegen Windkraftpläne. Der Konflikt könnte sich bald vielfach wiederholen, denn die Landespolitik will Tempo beim Ausbau.

Gut zehn Jahre ist es her, erinnert sich Reinhold Mall, dass er Naturschützer wurde. Den heute 69 Jahre alten pensionierten Lehrer für Chemie und Physik trieb die Liebe zu seinem Wurzacher Ried. Eine Selbstverständlichkeit für ihn, dass er auch den Vorsitz des Vereins Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu mit seinen rund 20 Mitgliedern übernahm. Seit vor Kurzem aber Pläne zum Bau von Windkraftanlagen am Rand des Riedgebietes bekannt wurden, ist aus dem schönen Hobby ein kräftezehrender Abwehrkampf geworden. „Das geht an die Gesundheit“, sagt Mall.