Die deutsche Tennis-Legende Boris Becker Foto: dpa/Marcus Brandt

Boris Becker kommt nun doch noch als Wimbledon-Experte zum Einsatz – und zwar für Sky Italia. Becker wird an diesem Mittwoch und zum Abschluss am kommenden Sonntag als Spezialgast im Studio die Matches kommentieren und analysieren.

Deutschlands Tennis-Ikone Boris Becker kommt bei seinem Lieblingsturnier Wimbledon doch noch als TV-Experte zum Einsatz. Wie Sky Italia mitteilte, wird der dreimalige Gewinner des Rasen-Klassikers an diesem Mittwoch und zum Abschluss am kommenden Sonntag als Spezialgast im Studio die Matches kommentieren und analysieren. Er sei „sehr glücklich“ über das Engagement, sagte der 55-Jährige in einem auf Twitter veröffentlichten Sky-Video, „und wir werden über Tennis sprechen“.

Nach der vorzeitigen Entlassung aus der Haft im Dezember des vergangenen Jahres, die er in einem Londoner Gefängnis wegen falscher Angaben im Insolvenzverfahren verbüßte, darf Becker aktuell nicht nach England einreisen. Deshalb ist es ihm nicht möglich, wie in der Vergangenheit als TV-Experte für die BBC zu arbeiten.

Er werde das dritte Grand-Slam-Turnier des Jahres von seiner neuen Heimat Mailand aus verfolgen und zwischen Sky Italia und BBC „hin- und herzappen“, hatte Becker vor Beginn des Turniers der Deutschen Presse-Agentur gesagt. „Auch, wenn ich nicht vor Ort bin, ist für mich Wimbledon immer noch die schönste Jahreszeit. Ich freue mich, wenn es am Montag endlich losgeht.“