Die Polizei bekam es am Donnerstag in Böblingen mit zwei sehr unfreundlichen Busreisenden zu tun. Foto: dpa/Silas Stein

Zwei 25-Jährige beleidigen und bedrohen weibliche Busreisende. Als in Böblingen die Polizei eingreift, leisten sie Widerstand.

Am Donnerstag kam es gegen 21.45 Uhr zu einem Vorfall in einem Bus, der im Schienenersatzverkehr zwischen Singen und Böblingen unterwegs war. Zwei 25-jährige Männer fielen in dem Bus dadurch auf, dass sie ihren Müll zwischen die Sitze steckten und die Füße auf die Sitze legten. Die beiden wurden darauf von einer Gruppe von fünf jungen Frauen im Alter zwischen 19 und 25 Jahren angesprochen und aufgefordert, sich anständig zu verhalten.

Es entbrannte ein Streit, bei dem die Männer die Frauen beleidigten und ihnen mit Vergewaltigung und Mord drohten. Die Personen konnten schließlich an der Endhaltestelle des Busses in der Konrad-Zuse-Straße in Böblingen von mehreren Streifenwagenbesatzungen kontrolliert werden. Dabei verhielten sich die beiden 25-Jährigen weiter Aggressiv, sperrten sich gegen die polizeilichen Maßnahmen beleidigten die Einsatzkräfte. Ihnen wurden Handschließen angelegt und die vorläufige Festnahme erklärt.

Alkoholmesswerte von 1,3 und 1,8 Promille

Beide wurden zum Polizeirevier Böblingen gebracht, wo Alkoholtests Werte von 1,3 und 1,8 Promille ergaben. Gegen die beiden wird jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung, Bedrohung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Sachschäden am Bus entstanden nach bisherigen Erkenntnissen nicht.