So schön bunt kann der Herbst sein – wenn es mal gerade nicht regnet und die Sonne strahlt. Foto: dpa/Federico Gambarini

Der goldene Oktober zeigt sich in dieser Woche zeitweise noch mal von seiner schönsten Seite. In Stuttgart und der Region muss man sich auf einen Wechsel zwischen Sonne und Regen einstellen. Und in der Nacht wird es schon ziemlich kalt.

Am vergangenen Freitag (13. Oktober) konnte man noch einmal den Sommer spüren. Mit 30,6 Grad gab es im baden-württembergischen Ihringen einen der heißesten Oktobertage, der jemals gemessen wurden.

Ein letztes Mal also Sommer-Gefühle. Am Wochenende fegte dann das Skandinavien-Tief „Tino“ durch Deutschland. Auf dem Brocken im Harz etwa, mit 1141 Meter Norddeutschlands höchster Gipfel, tobten Sturmböen von bis zu 130 Kilometer pro Stunde.

Hoch „Verena“ sorgt für herbstlichen Wettermix

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach sorgt das Hoch "Verena" in dieser Woche infolge polarer Kaltluft nachts für einstellige Tiefstwerte mit Frostgefahr. Vorsicht Reifglätte! Die Schneefallgrenze sinkt auf 800 bis 1200 Meter.

Die Nacht zum Montag hat bereits einen ersten Vorgeschmack auf den Winter 2023/2024 gegeben. Die Autofenster waren mancherorts mit einer dünnen Reifschicht überzogen und die Eiskratzer kamen zu ihrem ersten Einsatz. Und so wird das Wetter in dieser Woche:

Wetter am Montag, 16. Oktober

In der Mitte und im Süden Deutschlands hören die Regenschauer am heutigen Montag auf und das Sonnenlicht durchbricht die Wolkendecke. Im Norden bleibt es anfangs regional nass und regnerisch. Im Laufe des Tages dominiert Hoch „Verena“ mit einem bunten Mix aus Sonne und Wolken. Höchstwerte: 7 bis 11, am Oberrhein 13 bis 15 Grad.

Wetter am Dienstag und Mittwoch, 17./18. Oktober

Der Herbst zeigt sich am Dienstag von seiner typischen Seite mit Wolken, Nebel und ein paar schönen Sonnenstunden. Im Südwesten ziehen am Mittwoch Wolken auf, die regional für Regenschauer sorgen können. Nachts bleibt es kühl mit Gefahr von Bodenfrost. Tagsüber kann das Thermometer auf bis zu 16 Grad steigen.

Wetter am Donnerstag, 19. Oktober

Bei starker Bewölkung kommt es am Donnerstag im Norden und Nordwesten zu kräftigen und länger anhaltenden Regenschauern. Im Süden Deutschlands bleibt man vom Regen meist verschont und die Sonne scheint zeitweise ausgiebig. Die Temperaturen liegen bei 10 bis 15 Grad im Norden und Osten, im Südwesten bei 15 bis 20 Grad.

Wetter am Freitag (20. Oktober)

Am Freitag frischt der Wind aus dem Osten kommend auf. Vor allem an der Nordsee und auf den Bergen können heftige Böen auftreten – und das 8 bis 13 Grad. Etwas angenehmer wird es im Süden und Westen mit 15 bis 20 Grad.

Wetter am Samstag und Sonntag (21./22. Oktober)

Am Samstag ist es laut DWD teils wolkig, teils stark bewölkt. Im Westen und Norden regnet es zeitweise. in höheren Lagen des Alpenraums ist leichter Schneefall möglich. Die Temperaturen reichen von 6 Grad im Nordosten und bis zu 17 Grad am Oberrhein.

An der Küste herrscht ein mäßiger Ostwind mit starken, teils stürmischen Böen. In der Nacht zum Sonntag nimmt der Regen langsam ab – bei Tiefwerte von 9 bis 2 Grad.

Am Sonntag ist das Wetter wechselhaft - teils stark bewölkt, zeitweilig Regen. In höher gelegenen Regionen der Alpen kann es vereinzelt schneien. Die Höchstwerte liegen zwischen 8 Grad und 16. Der Wind ist schwach, teils mäßig und weht aus dem Osten.

Die Nacht zum Montag kann wieder etwas Regen bringen mit Temperaturen von 2 bis 8 Grad.