Dunkle Wolken über Stuttgart und der Region. Meteorologen rechnen mit Gewittern. Foto: Fotoagentur Stuttgart /Andreas Rosar

Seit Tagen werden für Stuttgart und die Region Gewitter oder gar Unwetter prognostiziert. Weil das bislang ausblieb, fragen sich viele, wann Blitz und Donner nun kommen? Wir haben einen Wetter-Experten gefragt.

Stuttgart und der Region droht ein Unwetter, möglicherweise Hagel und Gewitter. Seit Tagen ist es schwül. Doch wann kommt das Gewitter? Clemens Steiner, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst, warnt vor zu konkreten Vorhersagen. „Die verschiedenen Prognosemodelle sagen sehr unterschiedliches Wetter vorher, das macht es für uns sehr schwer“, erklärt er. Gewitter seien äußerst schwer zu prognostizieren. „Das ist wie bei kochendem Wasser in einem Kochtopf, an welcher Stelle die einzelne Blase letztlich aufsteigt, ist schwer zu sagen“, so der Wetter-Experte.

Die Luftmasse sei seit Tagen aber dieselbe, sie sei „labil geschichtet“. Das spreche dafür, dass es in der Region im Laufe der nächsten Stunden oder Tage zu einem Gewitter und möglicherweise auch zu einem Unwetter, einschließlich Starkregen, Hagel und Sturmböen, kommen könne. Spätestens am Donnerstag dürfte es soweit sein, so der Experte. „Das Potenzial dafür ist gegeben“, sagt Steiner. Schwerpunkte ließen sich ausmachen, aber nicht die konkreten Stellen.

Und wie geht es weiter? „Zum Wochenende hin wird es dann freundlicher, trockener und sonniger“, sagt Steiner. Die Temperaturen dürften noch einmal steigen. „Ab Freitag rechnen wir mit bis zu 34 Grad“, so der Experte. Das schwüle Wetter dürfte dann auch erst einmal hinter der Region liegen.