Blitze am Himmel über Stuttgart bei einem Gewitter Ende August Foto: Andreas Rosar

Das Wetter geht im August bei Höchsttemperaturen zwischen 17 und 34 Grad rauf und runter. Auch der ganze Sommer zeigt sich meteorologisch ziemlich launisch.

Eines kann man dem Sommerwetter in der Stadt nun wirklich nicht vorwerfen – langweilig war es nicht. Und der letzte meteorologische Sommermonat August beutelte die zu Hause gebliebenen dann auch noch mit einem Auf und Ab, gegen das eine Achterbahn meist eine ziemlich müde Veranstaltung ist. Zu Beginn des finalen Sommermonats sorgte ein Tief mit dem schönen Namen Wenzeslaus für Regen und Kühle, die Temperaturen blieben teils unter 20 Grad. Dann ging es mit einer Südwestströmung steil nach oben auf bis zu 34 Grad, nur um am Ende des Monats gerade noch die Hälfte zu schaffen, also knapp 17 Grad. Da kann der Kreislauf schon mal holpern und die schwäbische Seele leiden, wenn einige Haushaltsmitglieder auf einen Frühstart der Heizung drängen.